Kunstmesse
Affordable Art Fair Wien debütiert im Mai 2025

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 11.03.2025

Die renommierte Kunstmesse eröffnet vom 22. – 25. Mai 2025 erstmals in der Wiener Marx Halle und präsentiert tausende Kunstwerke von 50 lokalen, nationalen und internationalen Galerien.

Die Affordable Art Fair feiert 2025 Premiere in Wien. Vom 22. – 25. Mai wird die Marx Halle zum Zentrum für Kunstsammler:innen und Kunstinteressierte. Über 50 lokale, nationale und internationale Galerien zeigen eine spannende Auswahl an Werken aufstrebender Talente und etablierter Künstler:innen. Mit Preisen zwischen 100 Euro und 10.000 Euro zielt die Messe darauf ab, die Freude am Kunstsammeln zu fördern und den Kunstmarkt zu demokratisieren. Neben den tausenden ausgestellten Werken lädt ein lebendiges Rahmenprogramm zum Austausch ein und lässt die Besucher:innen Kunst aus neuen Perspektiven entdecken.

Affordable Art Fair
Affordable Art Fair © Phillip Reed

Ein lebendiger und einladender Zugang zum zeitgenössischen Kunstmarkt

Von 22. – 25. Mai 2025 bringt die Affordable Art Fair ein bemerkenswertes und inklusives kulturelles Ereignis nach Wien und bereichert den Veranstaltungskalender der Stadt um ein neues internationales Highlight. Als neueste Destination im globalen Portfolio der Messe – die 2025 insgesamt 18 Ausgaben weltweit zählt – integriert sich Wien mit seiner lebendigen Kunstszene und hoher Wertschätzung für Kultur nahtlos in das Konzept der Messe. Die Affordable Art Fair Wien bringt frischen Wind in die lokale Kunstlandschaft, indem sie aufstrebenden Künstler:innen und etablierten Galerien gleichermaßen eine Plattform bietet, Dialog und Vielfalt fördert und Sammler:innen sowie Kunstinteressierte inspiriert. Die kuratierte Auswahl umfasst tausende künstlerische Positionen aus Malerei, Skulptur, Fotografie und Druckkunst. Mit einem Preisrahmen von 100 Euro bis maximal 10.000 Euro ist für jedes Budget etwas dabei. Im Mittelpunkt stehen die Wertschätzung und Freude am Kunstsammeln.

Affordable Art Fair
Affordable Art Fair © Phillip Reed

25 Jahre Kunst für alle

Die Affordable Art Fair wurde 1999 von Will Ramsay in London ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den Kunstmarkt zugänglicher zu machen und neue Käufer:innenkreise zu erschließen. Seit ihrer Gründung hat sie sich mit Veranstaltungen in über 15 Städten auf vier Kontinenten zu einer der einflussreichsten und beliebtesten Kunstplattformen der Welt entwickelt. Ihr breites Angebot, die Förderung aufstrebender Talente und die transparente Preisgestaltung machen die Messe sowohl für Erstkäufer:innen als auch für erfahrene Sammler:innen attraktiv. In einer Zeit, in der der Kunstmarkt oft als exklusiv wahrgenommen wird, schafft die Affordable Art Fair Wien Raum für neue Sammler:innen und fördert aufstrebende Künstler:innen.

Zusätzlich zur Ausstellung bietet die Affordable Art Fair ein facettenreiches Programm, das den Dialog über Kunst anregt. Besucher:innen können Künstler:innen, Galerist:innen und Sammler:innen persönlich treffen, mehr über die ausgestellten Werke erfahren und in tiefgehende Gespräche eintauchen. Workshops, thematische Führungen und Late-Night-Events eröffnen zusätzliche Möglichkeiten für kreativen Austausch und laden Besucher:innen ein, sich einzubringen und mehr zu erfahren.

Affordable Art Fair
Affordable Art Fair © Phillip Reed

Visionäre Leitung und ein Expertenteam

Hinter der Organisation der Affordable Art Fair Wien steht ein erfahrenes und engagiertes Team unter der Leitung von Tanya Van Breda Vriesman. Mit ihrer umfangreichen Expertise in der Kunst- und Kulturszene – unter anderem bei Stage Bregenz, Foto Wien, Curated by, Spark und viennacontemporary – sowie als Gründerin der Organisation DIT. Vienna, bringt sie fundierte Expertise und ein starkes Netzwerk in die Messe ein. "Wir freuen uns unglaublich darauf, die allerersten Affordable Art Fair Wien zu eröffnen! Trotz der etablierten Kunstszene in Wien ist das Konzept der Affordable Art Fair einzigartig und wird sowohl erfahrene Kunstsammler:innen begeistern als auch viele andere Kunstliebhaber:innen inspirieren. Unser Ziel ist es, Kunst für ein breites Publikum zugänglich zu machen und gleichzeitig die lokale Kunstszene zu stärken. Als ersten Vorgeschmack auf das Galerieprogramm freue ich mich, bekanntzugeben, dass die etablierten Österreichischen Galerien Galerie bei Albertina Zetter, Galerie Ernst Hilger, Galerie Kratochwill und L.art Galerie auf der Messe ausstellen werden", so Tanya Van Breda Vriesman voller Vorfreude. Unterstützt wird sie von Marketing Managerin Bettina Kirchweger und European Regional Managing Director Julie Constant. Gemeinsam schafft das Team eine einladende Atmosphäre, die den Dialog zwischen Künstler:innen, Galerist:innen und Besucher:innen fördert und einen bedeutenden Beitrag zur Wiener Kulturszene leistet.

Die Affordable Art Fair findet vom 22. – 25. Mai 2025 erstmals in Wien in der Marx Halle statt. Mit einer sorgfältig kuratierten Auswahl an Kunstwerken und einem inspirierenden Rahmenprogramm macht dieses Messeformat Kunst für eine breite Öffentlichkeit zugänglich und verspricht, ein herausragendes kulturelles Ereignis zu werden.

www.affordableartfair.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV