Zum Weltfrauentag
Aus dem Café Landtmann wird die "Stadtfrau"

| Larissa Bilovits 
| 04.03.2025

Mit der Aktion zum Weltfrauentag schafft das Traditionscafé Sichtbarkeit für Gleichberechtigung im Wiener Stadtbild. Neben der Namensänderung steht bei einem exklusiven Ladies Breakfast am Samstag auch Brustkrebsvorsorge im Fokus. 

Anlässlich des Weltfrauentags am Samstag, dem 8. März, beteiligen sich zahlreiche Unternehmen im ganzen Land daran, Frauen und Geschlechterunterschieden Sichtbarkeit zu verleihen. Besonders viel Aufmerksamkeit dürfte die Aktion des Café Landtmann auf sich ziehen, prägt sie doch das Stadtbild Wiens. So heißt das berühmte Café Landtmann am Universitätsring ab sofort und bis zum Weltfrauentag "Café Stadtfrau" – eine Änderung, die sämtlichen Gästen und Passant:innen dank der großen Leuchtreklame auf dem Lokal direkt ins Auge springt.

Bei der großen Enthüllung waren neben den Geschäftsführerinnen Anita und Irmgard Querfeld, Karoline Klezl und Andrea Winkler auch weitere namhafte Frauen wie etwa Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann, Tourismus-Spartengeschäftsführerin Silvia Fleischhacker, Gastronominnen Barbara Prilisauer und Gabriele Huth, Chefköchin Parvin Razavi, Cafetier Petra Binder, die Winzerinnen Jutta Ambrositsch und Fanny Salomon und Frauenlauf-Gründerin Ilse Dippmann anwesend.

Networking für Frauen aus Gastronomie und Tourismus

Das Networking-Event für Frauen aus der Wiener Gastronomie und dem Tourismus, das im Anschluss an die Enthüllung stattfand, stand ganz im Zeichen der Bedeutung von Gleichberechtigung und Frauenförderung. "Mit der Eröffnung des 'Café Stadtfrau' möchten wir ein starkes Zeichen setzen und Frauen nicht nur symbolisch, sondern auch ganz konkret in den Mittelpunkt rücken. Unser Kaffeehaus war schon immer ein Ort des Austauschs und der Inspiration – mit dieser Aktion wollen wir die Rolle und die Leistungen der Frauen in der Gastronomie sichtbar machen und Frauen dazu ermutigen, sich gegenseitig zu stärken und zu vernetzen", sagt Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin der Querfeld-Betriebe. "Das war aber erst der Anfang – weitere Netzwerktreffen für Frauen sind bereits in Planung."

Ladies Breakfast am Weltfrauentag

Am Weltfrauentag (8. März) selbst will das Café Stadtfrau eine besondere Atmosphäre für Frauen zum Austauschen und Vernetzen schaffen, weswegen der Große Saal und der Damensalon von neun bis elf Uhr exklusiv den Frauen vorbehalten sind. Neben einem genüsslichen Frühstück wird eine von Uschi Pöttler-Fellner moderierte Diskussionsrunde zur Brustkrebsfrüherkennung mit Doris Kiefhaber, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe, geboten. Zudem wird Rhoia Neidenbach Einblicke in das Thema Frauengesundheit geben. 

"Bei unserem Ladies Breakfast am Weltfrauentag möchten wir gemeinsam mit Pink Ribbon darauf aufmerksam machen, wie wichtig es gerade für uns Stadtfrauen ist, uns Zeit für uns und unsere Gesundheit zu nehmen", so Geschäftsführerin Karoline Klezl. Passend dazu spendet das Café Stadtfrau für jeden verkauften Kaffee am 8. März einen Euro an die Österreichische Krebshilfe, um die Aktion Pink Ribbon zu unterstützen.

Tische für das Ladies Breakfast können ausschließlich per Mail an cafe@landtmann.at reserviert werden.

www.landtmann.at

Weltfrauentag bei LEADERSNET

LEADERSNET bringt anlässlich des Weltfrauentags am Samstag, dem 8. März, die ganze Woche über einen weiblichen Themenschwerpunkt. Unter anderem stellen wir Frauen in Führungspositionen verschiedenster Branchen vor und bitten Sie zum Interview.

Anneliese Leifert
ich finde es ganz einfach schon krank, sogar "Gründer"-Namen egal wie lange, umzuändern

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Weltfrauentag bei LEADERSNET

LEADERSNET bringt anlässlich des Weltfrauentags am Samstag, dem 8. März, die ganze Woche über einen weiblichen Themenschwerpunkt. Unter anderem stellen wir Frauen in Führungspositionen verschiedenster Branchen vor und bitten Sie zum Interview.

leadersnet.TV