Preisträger gekürt!
Red Fox Austria Award 2025

Am 22. Februar fand auf der Messe "Die Hohe Jagd & Fischerei" im Salzburger Messezentrum die 19. Verleihung des Red Fox Awards an Österreichs beste Kürschner:innen statt.

Unter der Moderation von Modeexperte Wolfgang Reichl in Kooperation mit dem Fachmagazin "Weidwerk" wurden die 13 eingereichten Modelle dem interessierten Publikum und einer Fachjury präsentiert.

Der Red Fox Austria Award ist bereits seit 19 Jahren ein Wettbewerb, der die Kreativität und Handwerkskunst der österreichischen Meisterkürschner:innen zeigt. Die gefertigten Einzelstücke bestechen durch innovatives Design und hohe Handwerksqualität. Der Wettbewerb steht im Zeichen von Nachhaltigkeit, Regionalität und Verwertung von Fellmaterial aus der jagdlichen Raubwildregulierung.

Die Kürschner:innen stehen für traditionelles Handwerk und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Daher nutzen sie nachhaltige Fellmaterialien, in diesem Fall Rotfuchs aus der österreichischen Jagd und kreieren daraus Modelle, die sowohl modisch als auch hochwertig sind. Durch ihre Handwerkskunst entstehen Einzelstücke, die Eleganz und Stil ausstrahlen. Von modernen Schnitten bis hin zu ungewöhnlichen Materialkombinationen zeigen die Kreationen eine spannende Vielfalt an Ideen.


Die Preisträger 2025 sind:

  1. Platz: Firma Liska / Wien
  2. Platz: Marianne Binder / Stockerau (NÖ)
  3. Platz: Michael Bornett / Maria Enzersdorf (NÖ)

Der Sonderpreis der Redaktion Weidwerk ging an Marianne Binder / Stockerau (NÖ)

Wir gratulieren den Sieger:innen und allen Hersteller:innen zu den einzigartigen Modellen!


Während der Messe wurden die Sieger:innen und Wettbewerbsmodelle dem Messpublikum am Stand der Bundesinnung "Mode / Bekleidung KWO", Halle 1 präsentiert, Meisterkürschner:innen standen zur Beratung zur Verfügung.

Durch die Kooperation mit dem Fachmagazin Weidwerk wird der österreichischen Jägerschaft die Verwertungsmöglichkeit ihrer Jagdtrophäen, hier des es Rotfuchses nähergebracht. Österreichweit stehen 52 Kürschnerbetriebe zur Umsetzung kreativer Ideen zur Verfügung.

Im "Journal Mode und Bekleidungstechnik" finden Sie alle Wettbewerbsmodelle und die teilnehmenden Meisterkürschner:innen.

Bundesinnungsmeister Philipp Sladky: "Ich gratuliere den Preisträger:innen und allen Kolleg:innen, die sich dem Wettbewerb stellen, zu den außergewöhnlichen Modellen. Es freut mich, dass jedes Jahr aus diesem nachhaltigen Material wahre Kunstwerke geschaffen werden. Beim Weidwerk darf ich mich für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung herzlichen bedanken. Ich freue mich auf das 20-Jahre-Jubiläum des Wettbewerbs 2026.“

www.wko.at


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV