ÖAK-Analyse
Das sind die meistgelesenen Printmedien in Österreich

| Redaktion 
| 20.02.2025

Der Gesamtmarkt der Kauftageszeitungen blieb zwar stabil, dennoch gab es einige Einbrüche und manche Gewinner.

Die am Donnerstag veröffentlichten Daten der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) über das Gesamtjahr 2024 sind da und zeigen, dass die Kronen Zeitung die größte Tageszeitung bleibt.

Krone bleibt Nummer eins

Mit einer Verkaufsauflage von 532.181 Exemplaren bleibt die Kronen Zeitung die größte Tageszeitung, verliert im Vergleich zu 2023 aber 27.258 Abonnements (2023: 559.439). Dahinter folgt die Kleine Zeitung mit 249.045 Exemplaren und der Kurier mit 98.669 Exemplaren, der zum ersten Mal unter 100.000 Verkaufsauflagen bleibt (2023: 104.790). Die OÖNachrichten landen laut ÖAK-Analyse bei 92.386 verkauften Exemplaren.

"Unser Erfolg basiert auf dem Vertrauen unserer treuen Abonnent:innen, die uns täglich begleiten. Mit einer Abonnentenquote von 91,5 Prozent und 84.570 Abonnements zählen wir zu den stärksten Medien Österreichs. Dieses Vertrauen motiviert uns, weiterhin verlässliche und fundierte Nachrichten aus Oberösterreich und der ganzen Welt zu liefern", sagt Geschäftsführer der OÖNachrichten Gino Cuturi.

Heute kommt auf eine verbreitete Auflage von 448.514 Exemplaren und oe24 auf 311.359 Exemplare.
Damit bleibt Heute die meistverbreitete Gratis-Tageszeitung des Landes.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Die Presse und die Tiroler Tageszeitung lieferten sich in der Kategorie "Verkaufte Auflage" und "Verbreitete Auflage" ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. In der ersten Kategorie setzte sich Die Presse mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von 65.430 gegenüber 64.207 Exemplaren durch. Auch bei der "Verbreiteten Auflage" liegt Die Presse mit 76.107 gegenüber 74.615 Exemplaren vorne. Der Standard kommt auf 59.098 Exemplare (Verkaufte Auflage) und 79.220 Exemplare (Verbreitete Auflage).

"Diese Ergebnisse sind ein klares Signal, dass unser Journalismus einen echten Mehrwert bietet. Die wachsende Bereitschaft, für digitale Inhalte zu bezahlen, spornt uns an, weiterhin tiefgründige, relevante und exklusive Geschichten aus und für Tirol zu liefern, und innovative digitale Formate weiterzuentwickeln", so die TT-Chefredakteure Matthias Krapf und Marco Witting.

Regionalität bleibt angesagt

Die aktuellen Werte der Österreichischen Auflagenkontrolle bestätigen die hohe Präsenz der lokalen MeinBezirk-Zeitungen am österreichischen Printmedienmarkt.

"Mit einer verbreiteten Auflage von insgesamt 3.357.987 Exemplaren wöchentlich ist unser Medienhaus mit MeinBezirk eine verlässliche Größe am heimischen Medienmarkt. Wir bereichern als medialer Nahversorger die Menschen in Österreich allwöchentlich mit Nachrichten aus ihrer Umgebung in gedruckter Form und tagesaktuell auf MeinBezirk.at. Wir stehen für vertrauenswürdige Nachrichten aus der Region und genau das schätzen unsere Leser:innen an unseren Medien", sagt RegionalMedien Austria-Vorstand Andreas Eisendle.

Tips hat eine verbreitete Auflage mit 721.758 Exemplaren. "Regionalität steht bei uns im Vordergrund", so Tips-Chefredakteurin Alexandra Mittermayr und ergänzt: "Wir sind stolz darauf, mit unserer Ausrichtung die regionale Wertschöpfung zu stärken und zu gelebter Nachhaltigkeit beizutragen. Schlägt man Tips auf oder informiert sich online unter www.tips.at, findet man alles Wissenswerte aus der Region. Unsere Leser:innen erfahren sofort, welche Neuigkeiten es in ihrem direkten Umfeld gibt. Die internationalen Nachrichten bekommt jede:r laufend mittels diverser Medienkanäle geliefert, aber Informationen über den eigenen Heimatort lassen sich meist nur schwierig finden. Je enger unsere Redaktionen mit dem regionalen Geschehen verwurzelt sind, umso mehr Einblicke können wir unseren Leser:innen liefern. Persönliche Kontakte und Begegnungen sind der Schlüssel – das wird auch eine künstliche Intelligenz niemals ersetzen können."

Falstaff wächst weiter

Falstaff setzt sein Wachstum in Österreich fort. In der aktuellen Analyse für 2024 meldet das Magazin für kulinarischen Lifestyle eine Steigerung der verbreiteten Auflage (inklusive Ausland) im Vergleich zum Vorjahr um 8,56 Prozent auf gesamt 62.535 Stück. Besonders Abonnements (plus 10,30 Prozent) und der Einzelverkauf (plus 13,07 Prozent) konnten deutlich gestärkt werden.

"Die neuesten Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle belegen eindeutig: Falstaff ist auch 2025 die unangefochtene Nummer eins im Bereich kulinarischer Lifestyle und ein starker Werbepartner – und das, trotz oder gerade in herausfordernden Zeiten. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere digitalen Angebote immer mehr Zuspruch finden und haben 2025 in diesem Bereich viele Neuerungen und wegweisende Entwicklungen vor uns!", so Falstaff Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

www.oeak.at

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