Dramatischer Einbruch
Immer weniger Schuhgeschäfte in Österreich

| Wolfgang Zechner 
| 11.02.2025

Der österreichische Schuhhandel konnte auch im Vorjahr die Talsohle nicht verlassen. 2024 ist die Zahl der Filialen um weitere 13 Prozent gesunken. Der Onlinehandel setzt der Branche massiv zu. 

Die Zahlen des Marktforschungsunternehmens RegioData sprechen eine deutliche Sprache: Alleine im Vorjahr nahm die Anzahl der Schuhgeschäfte in Österreich um 13 Prozent ab. Von den 2.116 österreichischen Gemeinden haben mittlerweile 1.800 keinen filialisierten Schuhhändler:in mehr. Das bedeutet, dass inzwischen 85 Prozent aller Gemeinden ohne stationäre Schuhgeschäfte auskommen müssen. Das Geschäft mit Schuhen verschwindet zwar nicht, verlagert sich jedoch zunehmend. Der:die durchschnittliche Österreicher:in gibt jährlich über 200 Euro für Damen-, Herren- und Kinderschuhe aus. Ein immer größerer Teil davon fließt in den Onlinehandel. Auch Bekleidungs- und Sporthändler:innen erobern den Schuhmarkt, wodurch der traditionelle Schuheinzelhandel immer mehr Marktanteile verliert.

Während sich der Schuhhandel immer stärker in Richtung Onlinehandel geht, zeigt das stationäre Geschäft in den Bundesländern ein gemischtes Bild. Salzburg weist mit lediglich 0,1 Filialen pro 1.000 Einwohner:innen die höchste Schuhdichte auf, gefolgt von Kärnten und Tirol. Auch die Steiermark und Vorarlberg liegen noch über dem Durchschnitt. Deutlich dünner besetzt ist das Netz in Wien, wo die Filialdichte mit nur 0,05 am geringsten ist – dafür sind die Filialen dort jedoch im Durchschnitt größer.

Graz ist die Schuhhauptstadt

Trotz der Schließungswelle gibt es noch Standorte mit einer vergleichsweise stabilen Filialstruktur. Graz führt mit insgesamt 25 Standorten die Liste an, gefolgt von Salzburg und Innsbruck mit knapp über 20 Filialen. Auch Klagenfurt am Wörthersee und Linz zählen noch zu den letzten Hochburgen des stationären Schuhhandels. Diese Städte profitieren von hoher Bevölkerungsdichte, wirtschaftlicher Stärke und florierendem Tourismus. Allerdings kapitulieren nicht alle Händler:innen vor dem Onlineboom: Während etwa ANWR-Garant seine Filialen reduziert, trotzt Leder & Schuh mit seinen Marken Shoe4You und Humanic dem allgemeinen Trend und baut sein Filialnetz weiter aus. Die Deichmann-Gruppe bleibt unangefochtener Marktführer, dicht gefolgt von Zalando, das inzwischen zum zweitgrößten Schuhhändler in Österreich aufgestiegen ist.

www.regiodata.eu

www.anwr-garant.at

www.shoe4you.com

www.humanic.net

www.deichmann.com

www.zalando.at

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