Erst kürzlich luden Kurt Weinberger, CEO der österreichischen Hagelversicherung, und Obfrau Maria Hötschl zum ersten Jahresempfang von "Wir für greencare" in die Räumlichkeiten der Hagelversicherung. Weinberger, der als Geschäftsführer Partner der ersten Stunde der Initiative "Green Care – wo Menschen aufblühen ist" ist, betonte dabei die Wichtigkeit des ländlichen Raumes und verwies auf die Möglichkeiten für Landwirt:innen Zusatzeinkommen zu schaffen, das der Gesellschaft diene.
"Green Care" reihe sich mit den Zertifizierungen landwirtschaftlicher Betriebe für Dienstleistungen wie Senioren- und Kinderbetreuung, der Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Beeinträchtigung, tiergestützter Therapie für Kinder und Jugendliche sowie Angebote für eine Auszeit auf Bauernhöfen, genau da ein. Weinberger unterstrich außerdem, dass es der Hagelversicherung nicht um Gewinnoptimierung gehe, sondern auch um soziale Anliegen. Was ein Grund sei, "Green Care" als Partner und Sponsor seit Jahren zu unterstützen.
Erfolgreiches erstes Vereinsjahr
Zurückzuführen ist die Präsenz von "Green Care" auf die Niederländerin Nicole Prop und den Direktor der Landwirtschaftskammer Wien, Robert Fitzthum, der vor 13 Jahren diese Initiative startete. "Am Anfang waren viele skeptisch, sie haben uns kaum fünf Höfe zugetraut, inzwischen sind es aber 125 Betriebe", heißt es. Vor einem Jahr hat sich schließlich die langjährige Marketingchefin von Kelly, Maria Hötschl, entschieden, den Verein "Wir für greencare" zu gründen, um die Bekanntheit von "Green Care" zu steigern. Ein Werbefilm, pro Bono von Dieter Klein (ppmnext) gedreht und von der DDB kreiert, ein hochkarätiges Personenkomitee und eine professionelle Homepage von Sandra Högendorfer (backline) entwickelt, halfen dabei, Spender:innen, Sponsor:innen und Partner:innen zu gewinnen.
So konnte Hötschl mit ihrem Vorstandsteam Senta Bleikolm-Kragl, Robert Fitzthum, Wolfgang Hötschl und Günther Mayerl im ersten Jahr eine Spendensumme in Höhe von 91.000 Euro für den rein ehrenamtlich geführten Verein erzielen. Allein das Charity-Golf-Turnier mit einer Tombola brachte fast 13.000 Euro ein (LEADERSNET berichtete). Der Erlös kam zur Gänze "Green Care" zugute. Zusätzlich wurde "Wir für greencare" gleich im ersten Jahr mit dem Staatspreis Marketing Sonderpreis Nachhaltigkeit ausgezeichnet und wurde Dritter beim Green Marketing Award. "Die Preise helfen wesentlich, Green Care bekannter zu machen und damit Wirtschaftsbetriebe als Partner zu gewinnen", so Hötschl. Für 2025 hat sich die Obfrau das Motto "Zusammen wachsen und Zusammenwachsen" vorgenommen. Der Fokus liegt dabei auf der Gewinnung weiterer Wirtschaftspartner für "Green Care" sowie auf der Umsetzung der Aktionsprogramme und dem Ausbau der Anzahl der Höfe und Dienstleistungen.
Günther Mayerl, Geschäftsführer der "Green Care" Beratungs- und Entwicklungs GmbH zeigte sich außerdem erfreut darüber, dass 2024 ein erfolgreiches Jahr für sie war. "Das beste Jahr überhaupt", so Mayerl. 24 neue Betriebe konnten zertifiziert werden.
Die Veranstaltung besucht haben...
Beim Event in den Räumlichkeiten der Hagelversicherung dabei waren die Personenkomitees-Mitglieder Manuela Hofbauer-Paganotta (Medienpartner Echo Medienhaus), Helene Karmasin, Manuela Lindlbauer, Martina Pecher, ORF-Stiftungsrat Thomas Prantner, Petra Schmid und Ehemann Hans, Raphaela Vallon-Sattler und Karin Zarits. Ebenfalls vor Ort waren Mario Winkler (Kommunikationschef der Hagelversicherung), Dagmar Lang (neu im Vorstand für PR – und Öffentlichkeitsarbeit zuständig), der neu gewählte Rechnungsprüfer Peter Malczek, die Medienpartner Christoph Bauer (APA), sowie Chefredakteurin Marlene Auer und Lisa Laimighofer (Kurier), Elisabeth Auer, Verena Bittmann (Lichtblickhof), Carmen Brüggler (Land schafft Leben) Max Dorfinger (Rotary Wien Graben), Katharina Figl (Industriellenvereinigung), Martin Flicker (LWK Wien), Stefan Gamperl (Raffeisen Wien NÖ), Michael Grabner, Josef Hainfellner (LWK NÖ), Eva Hieret (Green Care 3erHof), Jürgen Hofer (Horizont), Heinz Hofmann (Palmtop), Judith Kindler (LKW NÖ), Elvira Kreuzpointner (BM f. Klima, Umwelt, Energie), Monika und Helmut Kus, Karl Lingenhel (Green Care Hof), Ursula Maringer (LWK Burgenland), Thomas Pappenscheller (BM Kunst, Kultur und Sport), Wolfgang Pappler, Monika Pinter (BM f. Land- und Forstwirtschaft, Innovationen), Renate und Rico Pretscher, Gabriele Pröll (Hagelversicherung), Anna Prüller, Nicole Prop (Green Care), Elisabeth Ring (Niederösterreichische Versicherung), Clara Rumpf (BM f. Soziales), Nina Schweinzger (Green Care Hof), Edith Schnitzer (BM f. Land- und Forstwirtschaft, Innovationen), Nora Sri-Jascha-Hornek (Das UNO Werbeagentur), Andrea Wagner (LWK NÖ), Norbert Walter (LWK Wien), Stefan Walter (Steuerberater) sowie Josef Willim (BAK Öhlmühle) und viele mehr.
Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen.
www.wirfuergreencare.at
www.greencare-oe.at
Kommentar veröffentlichen