Die DDSG Blue Danube blickt positiv auf das vergangene Jahr 2024. Nicht allein deswegen, weil sie zwei neue Flottenmitglieder begrüßte und durch die Übernahme der Schiffe der niederösterreichischen Brandner Schifffahrt die Flotte der Reederei auf insgesamt neun Schiffe anwuchs. Auch ihr 195-jähriges Bestehen machte 2024 besonders für das Binnenschifffahrtsunternehmen.
"Die erfolgreiche Einflottung der MS Austria und MS Vienna erlaubt heuer einen noch stärkeren Start in die Saison. Die DDSG Blue Danube wird 2025 konsequent in die Modernisierung der Flotte investieren. Das Jubiläum der 'neuen' DDSG Blue Danube nehmen wir zum Anlass, um gemeinsam mit unserer Crew zu Wasser und zu Land zukunftsweisende Projekte zu realisieren", sagt DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Hanreich.
Martin Winkler, Verkehrsbuero-CEO, führt aus: "Das starke Wachstum der DDSG Blue Danube mit ihren zwei neuen Schiffen in der Wachau unterstreicht die Schlüsselrolle, die der Reederei im vernetzten touristischen Angebot zukommt. Der Ausbau strategischer Marketingpartnerschaften unter anderem mit den Austria Trend Hotels, dem City Airport Train oder dem Flughafen Wien schafft neue Synergien im stark wachsenden Wiener Tourismus."
Weiter auf Jubiläumskurs
2025 wird außerdem die Gründung des Unternehmens in heutiger Form vor 30 Jahren zelebriert. "30 Jahre DDSG Blue Danube in ihrer heutigen Form sind einen Blick auf die wirtschaftliche Leistung des Unternehmens wert, das die nautische Zukunft des Landes fördert. Aktuell werden 15 Lehrlinge ausgebildet, die an Bord der DDSG-Blue-Danube-Flotte auf große Fahrt gehen. Beachtliche 42 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Laufbahn in der nautischen Lehre der DDSG Blue Danube begonnen und sind auch heute noch an Bord. Einige von ihnen tragen die begehrten vier Kapitänsstreifen und steuern die Flotte in die Zukunft", betont Wien-Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.
Wolfgang Fischer, Geschäftsführer DDSG-Blue-Danube kündigte zudem an: "Zum 30-jährigen Jubiläum lässt die DDSG Blue Danube vollkommen neue Produkte vom Stapel laufen, mit denen wir den Wienerinnen und Wienern neue Erlebnisse auf der Donau und Glücksmomente am Schiff bieten wollen. Die beliebten Themenfahrten werden um kulinarische und kulturelle Highlights ausgebaut, die Lust auf eine Schifffahrt machen. Wir lichten die Anker, um mit attraktiven und innovativen Angeboten Kurs auf das Jubiläumsjahr zu nehmen."
Anstieg der Passagierzahl
Wie DDSG Blue Danube bekannt gegeben hat, stieg die Passagierzahl in der Wachau um 46 Prozent auf 129.024 Fahrgäste. Und auch im Chartergeschäft konnte die Reederei um fünf Prozent zulegen: 195-mal legten die Schiffe der DDSG Blue Danube für Firmenfeiern, Hochzeiten und andere Festivitäten ab und 125 Themenfahrten – von Sunset Barbecue Cruise über Heurigenfahrt bis zur Après-Ski-Party am Schiff – fanden statt. Im grenzüberschreitenden Verkehr verband das Binnenschifffahrtsunternehmen 38-mal die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava (Slowakei).
Das Jahrhunderthochwasser
Mit über 300.000 Passagier:innen im vergangenen Jahr konnte der historische Rekord von 2023 nicht eingestellt werden. Mit 51.404 Passagier:innen wurde der höchste Wert im August 2024 verzeichnet. Eine enorme Herausforderung stellte dabei Hochwasser dar. Die Donau war über mehrere Tage nicht befahrbar und der Donaukanal in Wien sogar für mehrere Wochen.
"Im Johann-Strauss-Jahr sind die Augen der Welt auf die blaue Donau gerichtet. Für Gäste aus dem Ausland wird die Schifffahrt auf der Donau im Jubiläumsjahr ein besonderes Erlebnis. Mit Innovationen, starken touristischen Partnerschaften und einem attraktiven Angebot ist die DDSG Blue Danube 2024 durch schwieriges Fahrwasser navigiert und hat den Herausforderungen durch das Jahrhunderthochwasser erfolgreich getrotzt", so Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
Eine weitere Ausnahmesituation erwies sich mit dem folgenschweren Felsensturz zwischen den niederösterreichischen Gemeinden Aggsbach-Dorf und Aggstein, in dessen Zusammenhang mit dem Donau Niederösterreich Tourismus ein Bedarfshalt in Aggsbach-Dorf eingerichtet wurde, um die touristische Anbindung der bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebten Destination zu erhalten.
www.ddsg-blue-danube.at
Kommentar veröffentlichen