1.000 Milligramm Elektrolyte
Neues Sportgetränk "le melo" liefert mehr als 13 funktionale Inhaltsstoffe

Thomas Miksits-Dioso hat sich bereits mit seinem Lifestyle-Drink "all i need" einen Namen gemacht. Nun lanciert er gemeinsam mit seinem Trainingspartner Malte Wagenbach ein neues Getränk, das den Bedürfnissen von Ausdauersportler:innen gerecht werden soll. 

Sportler:innen bringen ihre Körper nicht selten an die physischen Grenzen. Um diese Höchstleistungen zu ermöglichen, ist eine sportgerechte Ernährung unabdingbar. Dazu zählen auch Getränke. So sollten Sportler:innen bereits beim geringsten Durstgefühl trinken, da sich ansonsten die Kraft- und Ausdauerfähigkeit vermindern kann. Helfen können hier isotonische Getränke, die verschiedene Mineralsalze und Vitamine enthalten. Genau ein solches Getränk haben Thomas Miksits-Dioso und der Unternehmer Malte Wagenbach kreiert. "le melo schafft das perfekte Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Geschmack. Es liefert Ausdauersportler:innen genau das, was sie brauchen: ein zuverlässiges Sportgetränk mit 1.000 mg Elektrolyten und mehr als 13 funktionalen Inhaltsstoffen, das auch schmeckt", sagt Miksits-Dioso.

 Elektrolytmix für optimale Hydration

Seit der Gründung des Unternehmens konnte das Duo zahlreiche Profi- und Hobbysportler:innen für sich gewinnen. Ebenso wie namhafte Investor:innen – zuletzt das Investmentunternehmen und Family Office Graphit NeoTaste aus Tirol. Die Entwicklung von "le melo" dauerte zwölf Monate. Am deutschsprachigen Markt erfolgte der Start im Jahr 2023. "Wir sind davon überzeugt, dass Sportgetränke nicht nur funktional, sondern auch schmackhaft sein müssen und Spaß machen sollten – ganz nach unserem Motto We put the fun in function", so die beiden Gründer.

Sowohl Wagenbach als auch Miksits-Dioso sind leidenschaftliche Sportler. Für die Entwicklung ihres Getränks arbeiteten sie mit Mikronährstoffexpert:innen zusammen. Zunächst lag der Fokus auf Rennradfahrer:innen. Doch rasch wurde die Zielgruppe auf weitere Hobby- und Profisportler:innen, insbesondere Ausdauersportarten, erweitert. "Wir wissen aus Studien und Statistiken, dass rund 43 Prozent der Sportler:innen während und nach dem Sport dehydriert sind und durch Schwitzen wertvolle Elektrolyte verlieren, die normales Wasser nicht kompensieren kann. Die Folge können Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelkater oder schlechte Performance sein. le melo liefert den perfekten Elektrolytmix für optimale Hydration", so die "le melo"-Schöpfer. Weiter heißt es: "Bei der Weiterentwicklung von le melo setzen wir auf die Zusammenarbeit mit einem Expertenteam und Sportler:innen. Derzeit bieten wir sechs verschiedene Geschmacksrichtungen in Stickpacks an – zwei davon sind zuckerfrei, zwei koffeinhaltig."

Müllvermeidung

Und so funktioniert's: Der Inhalt eines Stickpacks wird in rund 500 Milliliter Wasser aufgelöst und kann sofort getrunken werden. Dadurch ergibt sich ein nachhaltiger Vorteil, denn die Stickpacks verursachen um rund 90 Prozent weniger Müll als Sportgetränke in herkömmlichen PET-Flaschen. 

"Unser Ziel ist es, die Markenbekanntheit unter Ausdauersportler:innen zu steigern und ein breiteres Publikum für richtiges Trinken beim Sport zu begeistern. Mittelfristig denken wir auch an eine Ready-to-Drink-Lösung für den Handel, denn im Regal fehlt ein Lifestyle-Sportgetränk, das hält, was es verspricht, und dabei gut schmeckt. Mit Graphit NeoTaste haben wir den idealen strategischen Partner gefunden für diese nächsten strategischen Schritte", so Miksits-Dioso. 

"Wir haben eine Leidenschaft für innovative Projekte im Bereich Food & Beverages, insbesondere für solche, die den Geschmack in den Vordergrund stellen. In le melo sehen wir großes Potenzial und unterstützen das Unternehmen als strategischer Investor mit unserem Know-how und Netzwerk", erklärt Stefan Rathgeber, Co-Geschäftsführer der Graphit NeoTaste GmbH, und fügt hinzu: "Kurzfristig wollen wir dabei unterstützen, den Markenauftritt zu optimieren und Kooperationen zu forcieren."

www.le-melo.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV