Mit über 300 Branchen-Expert:innen
Erfolgreicher Start der ersten E-Commerce-Konferenz von exvomo

| Redaktion 
| 10.10.2024

Ziel des Events mit über 300 Branchen-Expertinnen sei es, eine Veranstaltung zu schaffen, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und vernetzt.

Vor einigen Tagen fand die erste E-Commerce-Konferenz des Wiener Start-ups exvomo im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer Österreich statt. Rund 300 vorwiegend heimische Branchenvertreter:innen und -expert:innen trafen sich im Rahmen der Exvomo 2024 und tauschen dort ihre Expertisen aus. Das war laut dem Exvomo-Initiator, Thomas Leskowsky, der erste Schritt zum Ziel, Wien zur E-Commerce-Hauptstadt Europas zu machen.

"Die Exvomo positionierte sich als eine bedeutende Plattform für den Austausch über die neuesten Trends und Entwicklungen im E-Commerce. Das sorgfältig kuratierte Programm umfasste eine Vielzahl hochkarätiger Vorträge und Masterclasses, die den Teilnehmern tiefe Einblicke in die Zukunft der Branche ermöglichen", zeigte sich Leskowsky zufrieden.

Herausfordernde Zeiten

"Der österreichische Online-Handel erlebt herausfordernde Zeiten. Aktuelle Erhebungen zur Konjunktur im Handel zeigen, dass der erhoffte Aufschwung bislang ausbleibt. Nach dem Höhenflug während der Pandemie erleben wir im Online-Handel leider einen fortwährenden Abwärtstrend. Im ersten Halbjahr 2024 fällt der nominelle Umsatzrückgang mit -0,7 Prozent jedoch geringer als noch im 2. Halbjahr 2023 (-3,7 Prozent) aus. Preisbereinigt beläuft sich der Konjunkturrückgang im 1. Halbjahr 2024 im Online-Handel auf -0,9 Prozent", so Iris Thalbauer, Geschäftsführerin WKÖ Bundessparte Handel, und freute sich über das Engagement von Thomas Leskowsky für die Branche in Österreich. "Gerade jetzt braucht es Impulse für die Branche und wir unterstützen als Bundessparte Handel die erste E-Commerce Konferenz sehr gerne. Ich denke, die Veranstaltung hebt die Event-Aktivitäten von Exvomo in Größe und Strahlkraft auf ein neues Level und bietet eine noch größere Plattform als bisher."

Vorteile für die heimische E-Commerce-Szene

Auch für Kilian Kaminski von refurbed ist die erste E-Commerce-Konferenz in Wien von enormer Bedeutung für die heimische Szene. Er nutzte auch gleich die Gelegenheit und zählte gleich mehrere Vorteile für die österreichische E-Commerce-Szene auf:

  • Förderung von Innovation und Technologietransfer
  • Vernetzung und Kooperation
  • Etablierung von Best Practice
  • Stärkung der heimischen E-Commerce-Szene
  • Förderung von Trends und nachhaltigem Wachstum

"Zusammengefasst bietet die Exvomo eine einzigartige Gelegenheit, den E-Commerce in Österreich auf das nächste Level zu heben. Sie fördert nicht nur den Austausch von Wissen und Erfahrungen, sondern stärkt auch die Position des Landes als innovativen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort im Bereich des digitalen Handels", ist der refurbed-Gründer überzeugt.

Enormes Potenzial

"Österreich besitzt enormes Potenzial", ist sich auch Pia Hauschild, Gründerin von Holie Living sicher. Ihrer Meinung nach haben österreichische Unternehmen in vielen Bereichen bereits bewiesen, dass sie weltweit Erfolg haben können. Exvomo positioniert demnach die österreichische E-Commerce-Branche erst auf der europäischen Karte und trägt entscheidend dazu bei, Österreich als bedeutenden E-Commerce-Markt wahrzunehmen. Wichtig dabei sei vor allem auch die enge Vernetzung mit Anbietern auf dem deutschen Markt. Dadurch kann es gelingen, über die österreichischen Grenzen hinaus zu wirtschaften und gleichzeitig den Standort Österreich zu stärken, so die Expertin.

Hochkarätige Speaker und praxisnahe Einblicke

Nach einer Eröffnungsansprache von Thomas Leskowsky und Iris Thalbauer folgten Keynotes wie jene von Melanie Prange, die umfassende Insights in die Welt der E-Commerce-Agentur MStage bot. Danach folgte Sebastian Prohaska von ithelps Digital mit seiner Keynote "#SEO2024: SEO im E-Commerce 2024 - Im Zeitalter von KI & Chat-GPT". Julian Fischer und Lena Fasching, beide Schlüsselfiguren im E-Commerce und Digitalbereich bei Bipa, hielten dann den Vortrag "Quick E-Commerce Inspiration Keynote".

Hochkarätige Panels

Danach folgten zwei Panels. In Panel 1 "E-Commerce nachhaltig gestalten" sprachen Pia Hauschild von holieliving.com, Kilian Kaminski von refurbed sowie Daniel Poinstingl von BUMAS über Wege, wie auch der Online-Handel so nachhaltig wie nur möglich vonstattengehen kann. Norbert Strappler von SyncSpider erläuterte in seinem Vortrag, wie Synergien zwischen den Datenhubs bestmöglich genutzt werden können, um die zahlreichen Datenströme optimal in den Griff zu bekommen.

In Panel 2 "Einblicke in die österreichische E-Commerce-Startup-Szene" standen dann Liza Brandstätter von ROST, Lukas Huber (ehemals Geschäftsführer eines Wiener Start-up-Unternehmens) und Kambis Kohansal Vajargah, Bereichsleiter des Gründerservice, auf der Bühne und präsentierten die Learnings der letzten Jahre.

Intensives Networking und Ausblick auf 2025

Im Mittelpunkt der Konferenz stand neben den fachlichen Inhalten auch das Networking. Zahlreiche Pausen boten den Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Konferenz endete mit einem offenen Networking, das bis in die späten Abendstunden andauerte.

"Unser Ziel war es, eine Veranstaltung zu schaffen, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und vernetzt. Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigt, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Wir freuen uns, am 8. Oktober 2025 erneut die Türen zur Exvomo zu öffnen und den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung fortzusetzen. Wir werden alles daransetzen, dass dieser Spirit weiterlebt", betonte Thomas Leskowsky und kündigte die Exvomo 2025 an.

www.exvomo.com

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