Mit Spezialist:innen
Neues Beratungsnetzwerk "Zeiten.Wender" für Werte-orientierte Unternehmensentwicklung gegründet

Mit der Unterstützung renommierter Spezialist:innen starten Gabriele Faber-Wiener, Roland Falb und Florian Faber ein Beratungsnetzwerk, um Unternehmen bei notwendigen Transformationsprozessen zu helfen.

Fokus auf Strategieentwicklung in den Bereichen Transformation, Werte-Management, Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Institutionalisierung von zielorientierten Diskursprozessen soll das neue Beratungsnetzwerk Zeiten.Wender legen, das Gabriele Faber-Wiener (Nachhaltigkeits-Expertin und Universitäts-Lektorin), Roland Falb (ehemaliger Managing Partner von Roland Berger in Wien) und Florian Faber (ehemaliger PR-Agenturchef und Geschäftsführer der ARGE Gentechnik-frei) nun gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Zeiten.Wender versteht sich dabei als Sparring-Partner und Strategieberater für Unternehmen im DACH-Raum, mit dem Ziel, Unternehmen in notwendigen Transformationsprozessen – etwa betrefflich der komplexen ESG- und CSRD-Regularien – zu unterstützen.

Hilfe von Spezialist:innen

Dem Gründerteam und in weiterer Folge auch den Unternehmen greifen dabei zahlreiche Spezialist:innen unter die Arme, beispielsweise die Finanz-Expertin Susanne Lederer-Pabst, die Reporting-Spezialistin Elisabeth Präauer, der CSR- und Social Entrepreneurship-Experte Roman Mesicek und der langjährige Top-Unternehmensberater und Strategie-Coach Michael Patak, die gesamtheitlich als Coaches, Berater:innen und Impulsgeber:innen agieren.

"Uns eint der wertebasierte Blick auf Unternehmen und Organisationen", meinen die drei Zeiten.Wender-Gründer:innen. "Unser neuartiges Netzwerk bündelt ein weites Beratungsspektrum unter einem Dach – mit internationaler Konzernerfahrung, tiefem Verständnis für Familien- und eigentümergeführte Unternehmen, persönlicher Führungserfahrung, Unternehmensberatungs- und NGO-Expertise ebenso wie Forschung und Lehre." Man sei somit Expert:innen und Praktiker:innen zugleich.

Ihnen zufolge müsse echte Veränderung ganz oben beginnen, und für langfristigen Erfolg benötige es mehr als einzelne ESG-Projekte: "Es braucht Hinterfragen, Einbettung in die Gesamt-Unternehmensstrategie und ein klares Commitment des Top-Managements. Und es braucht einen detaillierten, langfristig aufgesetzten und vom gesamten Team mitgetragenen Transformationsprozess", so die Gründer:innen.

"Future Fitness Check" und weitere Tools

Die Zeiten.Wender basieren in ihrer Arbeit auf fundierten Analysen und dem eigens entwickelten "Future Fitness Check". Dieser unterstützt dabei, zentrale Spannungsfelder und Problembereiche innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu identifizieren, die Legitimation gezielt zu hinterfragen, Glaubwürdigkeits- und Reputationsrisiken zu analysieren sowie bestehende Werte kritisch zu prüfen und einem Due Diligence-Prozess zu unterziehen. Die umfassende Analyse aus einer Vielzahl interner und externer Perspektiven führt zu einem maßgeschneiderten Transformations- und Change-Management-Prozess.

Das Ergebnis dieses Transformationsprozesses ist eine klare Vision, ein unternehmensweit verankerter Wertekatalog und eine präzise Roadmap, die den Weg zu einem zukunftsfähigen und in allen Bereichen nachhaltig agierenden Unternehmen aufzeigt.

Ergänzend zum Analyse- und Transformationsprozess bieten die Zeiten.Wender ein breites Beratungsportfolio an. Dazu zählen Executive Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende, Initiativen im Bereich Employer Branding, wertebasierte Managementprozesse, die Entwicklung individueller Dialogformate für Stakeholder, die Evaluierung von ESG- und CSRD-Reporting, Strategien für Corporate Citizenship sowie die Unterstützung bei der Strategieentwicklung mit dem Top-Management.

www.zeitenwender.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV