Performances und Ausstellungen
Kunstmesse Parallel Vienna setzt heuer auf Festivalcharakter

Wiens größte Messe für zeitgenössische Kunst nimmt in diesem Jahr erstmalig das Jugendstiltheater als Veranstaltungsort dazu und bietet dort vielfältige Performances.

Zum zwölften Mal verwandelt sich Wien in dieser Woche in einen Brandherd für zeitgenössische Kunst: Die Parallel Vienna lädt vom 11. bis 15. September auf das Otto Wagner Areal in der Baumgartner Höhe 1 im 14. Wiener Gemeindebezirk. Heuer wartet die Messe mit einer größeren Fläche und einem erweiterten Angebot an Performances und Gastronomie sowie einem großräumigen Skulpturengarten auf.

Vielfältige Performances

Ein Highlight ist das von Otto Wagner entworfene Jugendstiltheater, das erstmalig als Veranstaltungsort miteingebunden wird. Hier finden jeden Tag mehrere Performances und Musikdarbietungen statt. Unter anderem erwartet die Gäste die Weltpremiere von "Parallel Religion" von Lydia Haider und ihren über 50 Mitstreiter:innen, allesamt renommierte Angehörige der aktuellen Kunst-, Performance und Musikszene. Haider, die als "Zeremoniemeisterin" auftritt, schafft eine neue Religion – die "Parallel Religion" -, der Besucher*innen der Messe beitreten können. 

Eine österreichweite Premiere feiert auch das international agierende Künstlerkollektiv "YBDG" (Young Boy Dancing Group), deren Performance in der Industrieküche von postapokalyptischen und Do-It-Yourself Elementen geprägt ist.

Kunst für jeden Geschmack

Neben den Auftritten wird der gesamte Theaterpavillon aber auch mit hochkarätigen und ortsspezifischen Kunstwerken beschmückt. Bestaunt werden können unter anderem Werke von Sophie Süssmilch, Gelitin, Hermann Nitsch und vielen mehr.

Außerdem werden in diesem Jahr drei Sondershows im ersten Stock des Jugendstiltheaters präsentiert: Eine Hommage an Gabriele Senn, die Artist Statement Special Show und 3x70 Exhibition, eine Ausstellung zu Ehren des 70. Geburtstags von Franz Graf, Hans Weigand und Erwin Wurm.

Festivalcharakter im Vordergrund

Damit steht die Parallel Vienna auch in diesem Jahr für einen Mix aus "Gallery-, Project- und Artist Statements" sowie "Institutions", wie die Messeveranstalter es selbst betiteln. Zudem soll heuer aber der "Festivalcharakter" verstärkt werden, was mit spannenden Live-Acts, Performances und Kooperationen - etwa mit dem Lighthouse Festival - erreicht werden soll. Dazu soll aber auch die neue Foodtruck-Area beitragen, die die Gäste zum Verweilen und Genießen einlädt.

In diesem Jahr gibt es auch erstmalig 5-Tages-Tickets, wodurch die Messe täglich besucht werden kann. Tickets und weitere Informationen finden Sie hier.

www.parallelvienna.com

www.doclx.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV