HOHE FLEXIBILITÄT
Co-Living & Co-Working – Gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten im Trend

| Rebecca Rabenstein 
| 30.08.2024

Der Aufschwung von Co-Living- und Co-Working-Spaces ist geprägt durch die immer stärker geforderte Flexibilität in der heutigen Welt. Die veränderten Lebens- und Arbeitsweisen fordern neue Immobilienkonzepte für gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten. Für LEADERSNET Immobilien hat dazu der Immobilienexperte Sascha Haimovici einen Gastbeitrag verfasst. 

Co-Living steht für die Erweiterung des klassischen Wohnkonzepts, wobei Wohnungen zu sozialen Zentren werden und eine lebendige Gemeinschaft schaffen, unter der Prämisse der Wahrung der individuellen Privatsphäre.

Synchron dazu hat sich das Konzept des Co-Working entwickelt. Hierbei setzt man nicht auf herkömmliche Büros, sondern auf geteilte Arbeitsräume. Die Vorteile sind neben einer preisgünstigen Alternative zur klassischen Büromiete die bewusst gestaltete dynamische Umgebung, welche die Kreativität und Zusammenarbeit fördern.

Die Wechselwirkung zwischen Co-Living und Co-Working ist deutlich erkennbar und Immobilienentwickler nutzen das offensichtliche Potenzial dieses kooperativen Ansatzes. Neben Effizienzgewinnen durch die Ressourcenbündelung entstehen integrierte Lebens- und Arbeitsumgebungen. 

Die hohe Flexibilität von Co-Living- und Co-Working-Spaces macht hierbei einen hohen Grad an Anreiz aus. Mieter haben häufig die Möglichkeit, kurzfristige Verträge abzuschließen, sich in verschiedenen Städten niederzulassen und somit ihre Miete entsprechend anzupassen, um dennoch ihren verändernden Bedürfnissen gerecht zu werden.

Zur Integration des Trends von gemeinschaftlichem Wohnen und Arbeiten müssen geeignete Vorschriften und Infrastrukturen geschaffen werden. Weiters sind neben der Stadtplanung und Regulierung auch smarte Gebäudesysteme und innovative Sicherheitslösungen von entscheidender Bedeutung. Für den ökologischen Fußabdruck dieser Immobilienmodelle wird die Implementierung umweltfreundlicher Praktiken, wie zB. erneuerbare Energiequellen und ressourceneffiziente Bauprojekte, entscheidend sein.

www.immocontract.at

leadersnet.TV