Neuer Allzeit-Rekord
Baseball-Trikot wurde für 21,5 Millionen Euro versteigert

| Redaktion 
| 27.08.2024

Das von Babe Ruth getragene "Sportleiberl" erreichte bei einer Auktion einen neuen Rekordwert.

Vor zwei Jahren hatte das US-Aktionshaus Heritage Auctions eine signierte Sammelkarte des früheren Baseballstars Mickey Mantle aus dem Jahr 1952 für 12,6 Millionen Dollar versteigert. Nun folgte der nächste Sammler-Schatz.

Das "Called Shot"-Trikot

Babe Ruth, der siebenmal die MLB World Series gewann und einer der ersten fünf Spieler war, die 1936 in die Baseball Hall of Fame gewählt wurden, hatte das Trikot in Spiel drei der World Series seiner New York Yankees gegen die Chicago Cubs getragen. Im fünften Inning des am 1. Oktober 1932 ausgetragenen Spieles zeigte die Baseballlegende mit seinem Schläger mutmaßlich auf die Tribüne des Außenfeldes, bevor er einen Homerun in diese Richtung schlug.

Das "Called Shot"-Trikot erzielte 24,12 Millionen Dollar bzw. rund 21,5 Millionen Euro. © Heritage Auctions/HA.com

Die Geste von Babe Ruth wurde so interpretiert, dass Ruth damit signalisierte, wohin er den Ball gleich schlagen würde. Die Legende vom "The Called Shot" – "Der gezielte Schlag" entstand. Die Yankees gewannen das Spiel und holten durch den Sieg tags darauf die World Series.

Rekordsumme

2019 war bereits ein Trikot von Ruth bei einer Auktion in New York für 5,6 Millionen Dollar, damaligs rund fünf Millionen Euro, versteigert worden. Nun folgte das "Called Shot"-Trikot, das beim Auktionshaus Heritage Auctions 24,12 Millionen Dollar bzw. rund 21,5 Millionen Euro erreichte. 

www.ha.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV