Tools at Work: IT Media Solutions für TV Sender

Wie umfassend sich der Apple Spezialist vor allem im Bereich TV/Video um die gesamte IT-Infrastruktur kümmert – hier am Beispiel Tirol TV:

Im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung spielt eine leistungsstarke IT-Infrastruktur eine entscheidende Rolle, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Vor allem für Unternehmen mit komplexen Workflows bzw. Automatisierungen, wie z.B. Fernsehstudios, ist ein kompetenter Partner für die Implementierung und den Support der aktuellen Technologien besonders wichtig.

Der Apple Spezialist Tools at Work deckt mit seinen verschiedenen Abteilungen alle Anforderungen der gesamten IT- und Medien-Infrastruktur optimal ab – vom Netzwerk über den Post-Produktionsbereich und die Live-Regie bis hin zum Playout (mit Lösungen der Tools at Work Schwesterfirma ToolsOnAir). Dank einer umfassenden Palette intelligenter Anwendungen wird dabei nicht nur der unterbrechungsfreie Betrieb sichergestellt, sondern auch die Upgrade-Fähigkeit einzelner Komponenten in einfacher Weise ermöglicht, um den Sender am aktuellsten Stand der Technik halten zu können.

Dazu ein Beispiel aus der Praxis: Im Rahmen der Übersiedlung in Innsbruck wurde das Tirol TV Studio von Tools at Work mit hochmodernen Canon PTZ (Pan/Tilt/Zoom) Kameras ausgestattet, die teilautomatisierte Aufgaben übernehmen. Dies trägt dazu bei, den Produktionsprozess zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Die Integration von Canon PTZ Kameras ermöglicht vielfältige Perspektiven und eine verbesserte Bildqualität, was für qualitativ hochwertige Produktionen von entscheidender Bedeutung ist.

Durchdachte IT-Infrastruktur

Doch die technologische Innovation endet damit noch nicht. Dank DMX-Steuerung und einem variablen Hintergrund kann das moderne Studio von Tools at Work nahtlos in eine Vielzahl von Szenarien versetzt werden. Diese Flexibilität eröffnet neue Möglichkeiten für kreative Gestaltung und erlaubt es dem Unternehmen, sich den unterschiedlichsten Anforderungen anzupassen.

Und auch eine weitere Kernkompetenz konnte Tools at Work bei Tirol TV unter Beweis stellen: die Implementierung intelligenter Backup-Lösungen und USV-Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung. Damit ist auch trotz eines Stromausfalls ein reibungsloser Betrieb gesichert. Dieser Aspekt hat in einer Zeit, in der Unterbrechungen des Betriebsablaufs erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen haben können, besondere Bedeutung.


Während der Studio-Übersiedlung aktiv vor Ort: Tools at Work Bereichsleiter Video/Audio Valentin Schaupper (Foto Mitte) © Tirol TV

Kompromisslos sichere Storage- und Archivlösungen

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der von Tools at Work bereitgestellten IT-Lösungen ist das zentrale Post-Production-Storage. Diese hochmoderne Speicherlösung ermöglicht es allen Userinnen und Usern, mithilfe einer gemeinsamen DaVinci Resolve-Datenbank synchron an Projekten zu arbeiten. Das fördert die Team-Zusammenarbeit und beschleunigt den kreativen Prozess erheblich.

Die automatisierte LTO (Linear Tape-Open) Archivierung stellt sicher, dass ein effizientes Datenmanagement gewährleistet ist. Durch diese automatisierte Archivierungslösung können Daten zuverlässig gespeichert, organisiert und archiviert werden, was die Datensicherheit erhöht und die Ressourcenverwaltung optimiert.

Mit diesen wegweisenden Technologien und Lösungen steigert Tools at Work nicht nur seine eigene Effizienz und Leistungsfähigkeit, sondern bietet auch seinen Kunden aus der Medienbranche eine beeindruckende Plattform für innovative Produktionen und Projekte. Die Verbindung von technischer Exzellenz und kreativen Möglichkeiten positioniert Tools at Work und Canon als Vorreiter in der sich stetig weiterentwickelnden Welt der Medientechnologie.

www.toolsatwork.com/Video-Audio
www.canon.at
industrial.imaging.canon.at

 


Entgeltliche Einschaltung

 

leadersnet.TV