ÖAK
Die meistgenutzten Podcasts und Newsletter erstmals erfasst

| Redaktion 
| 20.02.2024

ÖAK veröffentlicht erstmals vergleichbare Kennzahlen für Newsletter und Podcasts.

Mit 25 redaktionellen Newslettern und zehn Podcasts startet die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) die monatliche Ausweisung der neu aufgenommenen Medienformate. Veröffentlicht werden für Newsletter die Kennzahlen Anzahl der Newsletter im Monat, durchschnittlicher Versand pro Mailing, Anzahl der Aufrufe absolut sowie die Öffnungsrate.

Im Bereich der Podcasts sind es Anzahl der validen Downloads, die Anzahl der aktiven Episoden sowie die Anzahl der im Monat veröffentlichten Episoden. Zur besseren Einordnung ist darüber hinaus die Zuordnung zu inhaltlichen Kategorien ersichtlich.

"Transparente und verlässliche Daten"

Mit diesem neuen Service der ÖAK werden erstmalig über eine anerkannte Brancheninstitution objektiv vergleichbare Leistungsdaten für Newsletter und Podcasts zur Verfügung gestellt. Publisher sollen von dem ÖAK-Gütesiegel über eine bessere Vermarktungsmöglichkeit ihrer Angebote profitieren, für Kund:innen und Agenturen biete die ÖAK-Kennzahlen eine fundierte Grundlage für ihre Mediaplanungen.

"Durch die Veröffentlichung dieser neuen Kennwerte ermöglicht die ÖAK es den Marktakteuren, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Strategien entsprechend anzupassen", sagt Marcela Atria, Präsidentin der Österreichischen Auflagenkontrolle. "Unsere Mission ist es, transparente und verlässliche Daten bereitzustellen, die eine genaue Bewertung der Leistung von Medien ermöglichen."

Diese Newsletter-Formate sind dabei

Publisher, die sich an der ersten Ausweisung von Newslettern beteiligen sind: AHVV Verlags GmbH (Heute), amedien werbe- und verlags gmbh (Prost), Falstaff Verlags GmbH, Gesund & Leben, Life Style Magazin Verlags GmbH (Bundesländerinnen), oe24 GmbH, Österreichischer Camping Club, Profil Redaktion GmbH, Red Bull Media House GmbH, RegionalMedien Austria AG, Wailand & Waldstein GesmbH (Gewinn), WEKA Industrie Medien GmbH/Industriemagazin.

Meistgehörte Podcasts

Im Bereich der Podcasts sind folgende Medienanbieter vertreten: Auf dem Spitzenplatz Andreas Sator (Erklär mir die Welt, Sonne & Stahl - Weltretten ohne Illusionen), dahinter: Die Dunkelkammer (Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast), Drama Carbonara, Missing Link Media (Ganz offen gesagt), Podcastwerkstatt (Sitzfleisch), Red Bull Media House (carpe diem – der Podcast für ein gutes Leben, Bergwelten – Höhen und Tiefen, Servus Gute Küche), Wailand & Waldstein (Gewinn – Der Podcast).

  1. Erklär mir die Welt - 134.385 valide Downloads 01/2024
  2. Sitzfleisch - 87.835 valide Downloads 01/2024
  3. Die Dunkelkammer - Der Investigativ-Podcast - 54.077 valide Downloads 01/2024
  4. carpe diem - der Podcast für ein gutes Leben - 47.178 valide Downloads 01/2024
  5. Bergwelten - Höhen und Tiefen - 22.810  valide Downloads 01/2024
  6. Drama Carbonara - 19.467 valide Downloads 01/2024
  7. Ganz offen gesagt - 15.350 valide Downloads 01/2024 
  8. Servus Gute Küche -5.418 valide Downloads 01/2024
  9. Gewinn - Der Podcast - 3.264 valide Downloads 01/2024
  10. Sonne & Stahl - Weltretten ohne Illusionen - 2.816 valide Downloads 01/2024

Gemäß ÖAK-Richtlinien werden die gemeldeten Kennziffern jährlich einer Prüfung unterzogen. Maßgeblich für alle Veröffentlichungen ist eine gültige Preisliste für die Buchung von Werbeschaltungen in Podcasts und Newsletter. Die Veröffentlichung erfolgt monatlich.

www.oeak.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV