Nachhaltigkeit im Fokus
Studentenwohnheim in Wien Neu Marx feiert Dachgleiche

Das Objekt soll nach der Fertigstellung 418 Zimmer und 48 Serviced Apartments aufweisen.

Projektentwickler Raiffeisen Property Holding International (RPHI) und Generalunternehmer WRS Energie- u. Baumanagement luden vor einigen Tagen zur Gleichenfeier des neuen Studentenwohnheims, welches am Areal Neu Marx in Wien-Landstraße entsteht.

Das Projekt

Das Studentenwohnheim soll zu Beginn des kommenden Wintersemesters 2024 bezugsfertig sein. Im ersten Quartal 2025 sollen dann auch die 48 Serviced Apartments sowie Shop- und Büroflächen fertiggestellt werden. Alle Wohneinheiten werden voll möbliert vermietet. Das Gebäude verfügt außerdem über mehrere Fitness-, Musik- und Mehrzweckräume sowie eine große Terrasse, die von den Mieter:innen genutzt werden können.

Das Objekt soll nach der Fertigstellung 418 Zimmer und 48 Serviced Apartments aufweisen.

"Das Konzept des Studentenwohnheims am Areal Neu Marx entspricht den modernen und flexiblen Lebensentwürfen junger Studierender. Ob Serviced Apartments für Kurzzeitmieter, die Büroflächen in den oberen Geschossen oder die geplanten Shops in der Erdgeschosszone - der gesamte Mix an unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten zielt auf die optimale Erfüllung der Bedürfnisse der zukünftigen Mieter ab", sagt Karl-Maria Pfeffer, CEO der RPHI.

Das Objekt soll nach der Fertigstellung 418 Zimmer und 48 Serviced Apartments aufweisen. © ZOOM visual project gmbh

Bei diesem Projekt spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Das Heiz- und Kühlkonzept für das Objekt soll ohne jegliche Emissionen aus fossilen Brennstoffen funktionieren und über Grundwassernutzung, Wärmepumpen, dachflächendeckender Photovoltaikanlage und Bauteilaktivierung bewerkstelligt werden. Das Projekt strebt zumindest eine Gold-Zertifizierung durch ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft) an.

Das "Stadtquartier@WienArena"

Die WRS Energie- und Baumanagement GmbH fungiert als Generalunternehmer. Vom Architekturbüro Burtscher - Durig ZT GmbH stammt die Generalplanung. Um den erfolgreichen Betrieb des Studentenwohnheimes soll sich der Betreiber Milestone kümmern.

Die RPHI errichtet am Areal Neu Marx in unmittelbarer Nachbarschaft zum Studentenwohnheim zurzeit gemeinsam für die Europäische Handball Föderation das "European Handball House" als neues Headquarter. Beide Projekte sind Teil des "Stadtquartier@WienArena", das insgesamt ein Volumen von 50.000 Quadratmeter in fünf Bauphasen umfasst und bis zum Ende des Jahrzehntes in unmittelbarer Nachbarschaft der neuen Wien Arena entstehen soll.

www.rphinternational.com

www.wrs.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV