Neues Format
kurier.at hat sich einem Relaunch unterzogen

| Redaktion 
| 06.02.2024

Die Online-Präsenz der Tageszeitung wurde generealüberholt und soll dadurch moderner, übersichtlicher und handlicher werden.

Seit Anfang Februar 2024 ist kurier.at in neuer Aufmachung zu sehen (LEADERSNET berichtete). 

"Einen runden Geburtstag feiert der Kurier heuer. Wir werden 70 – und sind seit fast drei Jahrzehnten ein multimediales Haus: Seit 1996 gibt  es uns auch digital, längst produzieren wir 'Online first'. 2019 wurde das Digital-Abo für aufwendig recherchierte Geschichten eingeführt. Videos, Newsletter, Podcasts, ein TV-Studio und Social Media vervollständigen unser Angebot neben der klassischen Zeitung. Nun haben wir kurier.at einem großen Relaunch unterzogen. Die Online-Seite ist damit moderner, übersichtlicher, handlicher geworden und spiegelt all unsere vielfältigen Aktivitäten wider", so Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon über die Gründe hinter dem Relaunch.

Verantwortlich für diesen sind Karl Oberascher, Leiter des Audience-Development-Teams, gemeinsam mit Themenchef digital Philipp Wilhelmer sowie Chief Product Officer Johanna Baumann unter der Verantwortung von Online-Geschäftsführer Martin Gaiger und dem nunmehrigen Kurier-Geschäftsführer Richard Grasl.

So funktioniert es redaktionell

Die gesamte Mannschaft arbeite laut Salomon der Onlineseite zu, ein eigenes elfköpfiges Newsdesk-Team sei vorwiegend digital engagiert. In der täglichen Morgenkonferenz werde bestimmt, wann welche Geschichte online veröffentlicht wird. Inhaltlich will der Kurier mit dem Relaunch neue Akzente setzen und sich etwa verstärkt dem Thema "Mental Health" widmen. "Wir wissen, dass das unsere Leserschaft stark beschäftigt" meint Salomon.

www.kurier.at

Karl Oberascher
Guten Tag, der Kommentarbereich wird noch einmal überarbeitet. Da verstehen wir den Ärger.
Enttäuschter Leser
Mannomann - das ist vielleicht in die Hose gegangen. Unübersichtlich, sperrig. Der Kommentarbereich viel zu wenig strukturiert. Waren da lauter Techniker am Werk?

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV