Zuckerbäckerball markierte den fulminanten Auftakt für die große Ballsaison

Mehr als 3.000 Gäste strömten am Donnerstagabend zur ältesten und wohl süßesten Tanzveranstaltung Wiens. LEADERSNET.tv war in der Hofburg mit dabei und fragte bei Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur u.a. nach, ob Konditorkunst und das Tanzbein zu schwingen überhaupt zusammenpassen.

Am Donnerstagabend hatte das Warten für Fans und Besucher:innen von Wiens großen Bällen ein Ende. In der eindrucksvollen Atmosphäre der Hofburg ging am 11. Jänner der Zuckerbäckerball 2024 über die Bühne. In diesem Jahr fand die älteste Tanzveranstaltung der Bundeshauptstadt bereits zum 121. Mal statt. Mehr als 3.000 Gäste darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur tanzten bis weit in die Nacht. Damit markierte der Zuckerbäckerball auch den Auftakt zur diesjährigen Saison der großen Bälle Wiens, die am 8. Februar mit dem Opernball ihren Höhepunkt erreicht.

Los ging es mit dem Einzug von rund 70 Ehrengästen. Auf Anregung von "Ballmutti" Birgit Sarata drehte sich die feierliche Eröffnung um Franz Léhar. Die Sopranistin und Societylady sagt zu LEADERSNET.tv: "Der Zuckerbäckerball ist für mich der Ball der Lebensfreude und der 3.000 Torten." Der Stargast, Kammersänger Herbert Lippert (LEADERSNET berichtete), sang Léhar und die "Vereinigung Wiener Staatsopernballett" bot einen Auftritt zum Walzer "Gold und Silber" von Franz Lehár dar. Damit wurde der 121. Zuckerbäckerball zum siebenten Mal in Folge mit einer Ballett-Einlage des der renommierten Vereinigung eröffnet, was auch die Zuckerbäckerinnung rund um Landungsinnungsgeschäftsführer Kurt Schebesta und Landesinnungsmeister Josef Angelmayer freute. Mit den 174 Paaren, die eintanzten, stellt der Zuckerbäckerball sogar den Opernball in den Schatten.

Torte für den Stargast und "Zuckerbäcker Award"

Wie jedes Jahr wurde auch 2024 von den Konditor:innen eine besondere Torte für den Stargast angefertigt. Die feierliche Überreichung erfolgt vor Mitternacht und markiert ebenfalls einen Höhepunkten der Veranstaltung. Herbert Lippert darf sich nach 2019 bereits zum zweiten Mal über das süße Kunstwerk freuen. 

Apropos: Die heimischen Konditor:innen konnten ihr Können noch an weiterer Stelle unter Beweis stellen. Um der hohen Kunst des Berufs Tribut zu zollen, wurde auch 2024 wieder der:die beste Konditor:in mit dem "Zuckerbäcker Award" für die schönste Torte prämiert. Die kunstvollen Tortenschaustücke sind am Ball im Foyer ausgestellt und für die Gäste zugänglich. Das Thema des Zuckerbäcker Awards 2024 lautete "Unterwasserwelt – Leben im Meer". Gäste konnten sich mit der nur im Vorverkauf erhältlichen "Tortengarantie" schon im Vorfeld eine Torte vom Konditormeister sichern. 

Damit der Zuckerbäckerball seinem Ruf als süßeste Tanzveranstaltung Wiens voll und ganz gerecht wird, gab es eine Schaubackstube im Rittersaal der Hofburg, in der die Ballgäste live miterleben konnten, wie Torten kunstvoll dekoriert werden. Zudem wurden den Besucher:innen backfrische Kipferl zur Verkostung gereicht. Süße Gewinne bei diversen Spielen wie den drei Luftballonregen oder den Fliegenden rundeten das "zuckrige" Programm ab.

Musikprogramm für jeden Geschmack

Insgesamt sorgten nicht weniger als fünf Acts für Tanzlaune und Stimmung. Im Festsaal traten das Wiener Ballorchester und die Wolfgang Steubl Bigband alternierend auf. Ferner herrschte Tanzstimmung im Zeremoniensaal bei den MA Allstars. In der Karibiklounge im Forum gab es Latino-Rhythmen von Carla Natascha & Salsa Band zu hören. Bei der Ö3 Disco können Gäste bis in die frühen Morgenstunden den Gartensaal der Hofburg rocken.

LEADERSNET.tv holte neben Ballmutti Birgit Sarata noch Kurt Schebesta, Ballobmann, Toni Faber, Dompfarrer, Clemens Unterreiner, Kammersänger & Intendant Oper Burg Gars, Leo Jindrak, Bundesobmann Zuckerbäcker, Alexandra Kaszay, GF Hofburg Vienna, Yury Revich, Stargeiger, Michael Lakner, Künstlerischer Leiter Bühne Baden, Patricia Nessy, Musicalstar, Martina Malzer, Direktorin Bühne Baden, Alexander Biach, Stv. Direktor Wirtschaftskammer Wien und Peter Hanke, Wirtschafts- & Finanzstadtrat Wien, vor die Kamera. Dabei ging Paul Leitenmüller, CEO Opinion Leaders Network, u.a. der Frage nach, ob Zuckerbacken und das Tanzbein zu schwingen überhaupt zusammenpassen.

Fotos vom 121. Zuckerbäckerball gibt es hier und hier. In den Galerien ist zu sehen, wer bei der süßen Veranstaltung aller mit dabei war.

www.zuckerbaeckerball.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV