Als weltweite Hotelgruppe ausschließlich für Familien mit Kindern hat sich Familux Resorts international bereits einen Namen gemacht. Nun läutet das Familienunternehmen den Generationenwechsel ein: Die Brüder Florian und Julian übernehmen offiziell das Zepter von ihren Eltern Andrea und Ernst Mayer. Zeitgleich bestätigt die Hotelgruppe die kürzlich vereinbarte Zusammenarbeit mit Mike Süsser, der als neuer Familux Food Trend Scout den kulinarischen Bereich sowie die hauseigene Familux Academy für Nachwuchstalente unterstützten soll.
"Es ist an der Zeit"
"Eine Menge ist in den mehr als drei Jahrzehnten passiert, in denen wir die Alpenrose in Lermoos übernommen und zu einer familiengeführten Hotelgruppe mit derzeit vier Standorten in Österreich und Deutschland entwickelt haben", resümieren Andrea und Ernst Mayer. "Nun ist es aber an der Zeit, die alleinige Unternehmensführung unseren Söhnen Florian und Julian zu übertragen. Das ist nicht von heute auf morgen passiert, denn wir bereiten uns schon einige Zeit gemeinsam darauf vor. Ganz besonders freut es uns, dass beide gemeinsam unser Lebenswerk mit genauso viel Herzblut weiterführen, wie wir es über all die Jahre getan haben", so Ernst Mayer weiters. Die Söhne Florian und Julian Mayer werden das Familienunternehmen zukünftig zusammen führen: "Unser gemeinsames Ziel ist es, den erfolgreichen Weg unserer Eltern mit genauso viel Innovationskraft, Weitblick und Mut fortzusetzen. Wir freuen uns aber besonders, sie weiterhin als unsere Mentoren mit Rat und Tat an unserer Seite zu wissen."
"Es ist für uns immer schon entscheidend der Zeit einen Schritt voraus zu sein, weswegen wir zukünftig im Innovationsmanagement den Bereich Trend Scouting forcieren werden", so Geschäftsführer Florian Mayer. Als erstes Projekt, das gleichermaßen Auswirkungen auf die Arbeitgebermarke Familux Family sowie die Hotel-Brand Familux haben wird, wurde ein leidenschaftlicher Kulinarik Trend Scout an Bord geholt. Der bekannte TV-Koch und Trend-Experte Mike Süsser hält für die Familux Resorts ständig und überall die Augen offen und sorgt für Vernetzung mit internationalen Expert:innen.
Auszeichnungsregen
Die Tiroler Hotelgruppe wurde außerdem im Jahr der Übergabe mit einem renommierten österreichischen Wirtschaftspreis und zwei internationalen Employer-Brand-Awards prämiert.
Im Rahmen der "Gala der österreichischen Wirtschaft" wurden auch heuer wieder österreichische Unternehmen mit dem "Hermes" Wirtschaftspreis in der Wiener Hofburg ausgezeichnet (LEADERSNET berichtete), die die Wirtschaft Österreichs nachhaltig prägen. Neben vielen herausragenden Unternehmen, die in neun Kategorien und zwei Sonderkategorien für den "Hermes" nominiert waren, ging der erste Platz in der Kategorie Tourismus erstmals an die Familux-Hotelgruppe. Die Auszeichnung nahmen Andrea, Ernst, Florian und Julian Mayer gemeinsam entgegen.
"Unsere Eltern haben nie das schnelle Wachstum und den kurzfristigen finanziellen Erfolg gesucht. Ihr Ziel war es immer, nachhaltig mit viel Innovationskraft, Weitblick und Mut zu arbeiten. Für unsere Gäste, Mitarbeitenden und die Zukunft von Familux. Und diesen Weg werden wir in ihrem und unserem Interesse gemeinsam weitergehen", so Florian und Julian Mayer.
Aller guten Dinge sind drei: Familux Family doppelt ausgezeichnet
Alle vier Familux Resorts wurden vom Branchenexperten Rolling Pin außerdem als "Top Arbeitgeber 2023" prämiert. Diese Auszeichnung ist für Mitarbeiter:innen die Garantie, dass Betriebe Benefits und Leistungen bieten, die weit über dem Branchenschnitt liegen und damit absolute Top-Arbeitgeber in der Gastronomie und Hotellerie sind. "Mit den beiden Branchen-Auszeichnungen von Falstaff Profi und Rolling Pin ernten wir nun die Früchte unserer intensiven Arbeit als fortschrittliche Arbeitgebermarke", so Florian und Julian Mayer.
Als krönender Abschluss wurde das Familux Resort Dachsteinkönig in der Kategorie "Hotel ab 51 Mitarbeiter:innen"als bester Arbeitgeber ausgezeichnet: Falstaff Profi ließ unter 3.112 Betrieben die besten Arbeitgeber der Branche in sechs unterschiedlichen Kategorien in Österreich, Deutschland und der Schweiz wählen. Stimmberechtigt waren dabei aktive und ehemalige Mitarbeiter:innen der Unternehmen. Punkte wurden für die Kategorien Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Kollegenzusammenhalt, Work-Life-Balance, Vorgesetztenverhalten, Gleichberechtigung, Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Gehalt, Sozialleistungen und Karrieremöglichkeiten vergeben. Eine hochkarätig besetzte Expertenjury unter dem Vorsitz von Christian Schweinzer, Kurator des Hotelfachschulvereins, entschied zusätzlich über die Preisträger:innen.
www.familux.com
Kommentar veröffentlichen