Sicher Bauen und mehr sparen - energiesparend Wohnen mit Hartl Haus

| Redaktion 
| 20.09.2023

Gastkommentar von Thomas Weiß, technische Leitung bei Hartl Haus.

Der Traum vom Eigenheim ist für viele Menschen auf Platz 1 der Zukunftsträume. Mit einem sicheren und stabilen Hausbaupartner ist die Realisierung eines energiesparenden Traumhauses gerade jetzt die beste Wahl.

Energiesparen ein Leben lang

In Zeiten von steigenden Energiepreisen ist die Investition in ein energiesparendes Haus, eine Investition in eine unabhängige und sichere Zukunft. Unabhängig von Mietpreiserhöhungen und Energiepreisschwankungen wird man im eigenen Zuhause zum Energiesparmeister.

Mit der Wahl der Bauart hat man bereits einen großen Schritt in Richtung energiesparendes Wohnen gemacht. Durch die Verwendung von nachhaltigen Materialien und modernster Technologie erfüllen Fertighäuser aus Holz höchste Standards in Sachen Energieeffizienz. Bereits im Standard werden Hartl Häuser mit einem Wandsystem produziert, das durch besten Wärmeschutz bei einer Wandstärke von 31,5 cm und somit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis besticht. Innerhalb der Konstruktion kommen formstabile, gepresste Steinwollplatten zum Einsatz. Der Holzriegel aus heimischem, unbehandeltem Fichtenholz ist beidseitig mit stabilen Gipsfaserplatten beplankt.

Mit den Holz-Alu-Fenstern in Passivhausqualität, die hier im Standard enthalten sind, ist hinsichtlich energieeffizienter und nachhaltiger Bauweise viel erreicht.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann für sein Traumhaus die Hartl Haus-Passivwand wählen. Mit der 39 Zentimeter starken Wandkonstruktion erreicht man höchste Wohnqualität bei niedrigsten Heizkosten. Bei der Passivhaus-Bauweise werden besondere Anforderungen an die Dichtheit der Gebäudehülle gestellt, die durch hohe Dämmstärken und passivhaustaugliche Holz-Alu-Fenster mit 3-Scheiben-Konstruktion erfüllt werden.

Neubau: Knapp dreiviertel weniger Heizkosten

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt das Einsparungspotenzial eines modernen Fertighauses. Unser Referenzobjekt ist ein Bungalow mit Walmdach und einer Grundfläche von ca. 130 Quadratmetern. Ein Haus, das vielerorts sehr gerne gebaut wird und Kundenliebling bei Hartl Haus ist.

Vergleichen wir den Heizwärmebedarf (HWB) dieses Haus in der heutigen Bauweise, wie zum Beispiel mit der Standardausführung bei Hartl Haus, und der Bauweise aus den 1980er-Jahren.

Unser modernes Hartl Haus hat nur rund ein Viertel des Heizwärmebedarfs im Vergleich zum 80er-Jahre Bungalow. Knapp 75 Prozent weniger Heizkosten, die wir uns beim Neubau sparen. Viel Kapital, das Jahr für Jahr eingespart werden kann. 

Unabhängig von Energiepreisschwankungen

Kombiniert man sein neues Haus mit einer Photovoltaik-Anlage inklusive Batteriespeicher und einer modernen Wärmepumpe wird man mit seinem Haus zum wahren Energiesparmeister. Denn das Haus kann als Plusenergiehaus konzipiert werden. Das bedeutet, das Haus produziert mehr Energie, als die Bewohner verbrauchen. Der übrig gebliebene Strom wird in der Batterie gespeichert und kann in der Nacht verwendet werden bzw. können Überschüsse sogar gewinnbringend ins Stromnetz eingespeist werden. Dies ist nicht nur für den Klimaschutz von Vorteil, sondern es wird dadurch auch das private Geldbörserl geschont.

Auf der sicheren Seite – Augen auf bei der Partnerwahl

Bei der wahrscheinlich größten Investition im Leben sollte die Wahl des Hausbaupartners gut und überlegt sein. Wie es um ein Unternehmen steht, ist oft erst auf den zweiten Blick erkennbar, deshalb ist es umso wichtiger, hier einen genauen und kritischen Blick auf den Hausbaupartner zu werfen. Unabhängige Prüfungen, Bewertungen und Kennzahlen, wie der Bonitätsindex, geben dem Konsumenten einfache und klare Argumente, die bei der Entscheidung helfen können.

Hartl Haus konnte die Bewertung seiner Bonität – der wirtschaftlichen Gesundheit – erneut verbessern und bestätigte seine "ausgezeichnete Bonität" und damit die höchstmögliche Auszeichnung. Alljährlich stellt sich Hartl Haus der Bewertung der Creditreform und zeigt mit der durchgängigen Bestnote in den letzten neun Jahren Beständigkeit und Stabilität.

Unser Fazit

Die Investition in ein modernes Fertighaus aus Holz ist eine Investition, die laufend Energie und somit Kosten spart. Die Wahl des richtigen Hausbaupartners ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Es empfiehlt sich, einen Blick hinter die Kulissen der Unternehmen zu werfen. Denn ein vertrauenswürdiger Partner sorgt für Sicherheit und schützt vor unerwarteten Kosten. So kann man dem Hausbau ganz entspannt entgegenblicken und spart mit einem energiesparenden Haus ein Leben lang.

www.hartlhaus.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV