Wally steht für Avantgarde. Das Credo: unermüdliche Entwicklung und die Überzeugung, dass die Form der Funktion folgen sollte. Die einzige Regel ist, dass es keine Regeln gibt. Jede Yacht, die seit der Gründung im Jahr 1994 aus der Wally-Werft kommt, ist ein ausgeklügeltes Kunstwerk, innen wie außen. Einfach unverwechselbar.
Die 100 Fuß (etwas mehr als 30 Meter) lange Segelyacht Tango – das vierte Schiff der WallyCento-Segelyachten, die als State-of-the-Art-Performance-Cruiser gelten, – steht hierfür exemplarisch.
"Tango spiegelt die Wally Cruiser-Racer-DNA wider: schön und superschnell", erklärt Wally-Gründer Luca Bassani, der oft als einer der einflussreichsten und kreativsten Köpfe in der modernen Yachtwelt angesehen wird. "Sie ist ein weiterer Schritt in der Evolution der Hochleistungs-Superyachten und profitiert von der gesammelten Erfahrung der früheren Wallycento-Einheiten. Und sie legt die Messlatte höher, indem sie das Technologie- und Leistungsniveau dieser unglaublichen Racer-Cruiser weiter steigert."
"Tango ist spritzig und reagiert auch in der leichten Luft", schwärmt der visionäre Yachtbauer weiter. "Man hat das Gefühl, ein viel kleineres Boot zu steuern, sehr ausgewogen und schnell. Die Sicht vom Steuerstand aus ist hervorragend. Die Manöver sind dank des neuen flachen Deckdesigns sehr komfortabel. Die Ausrüstung an Deck ist leistungsstark und schnell: Es dauert nur 6 Sekunden, um die Fock zu hissen! Was noch? Sie ist einfach eine echte Wally!"
Das bedeutet allerdings nicht, dass das Projekt alleine gestemmt werden musste. Tango ist das Resultat großartiger Teamarbeit, die den Schiffbauingenieur Mark Mills, die Innenarchitekten von Pininfarina, den Bootsbauer Persico Marine und das Projektmanagement von MYT eng miteinbezog. Schließlich ist Luca Bassani bekannt für seine visionären Designideen und seine Bereitschaft, die Grenzen der Yachttechnologie und des Designs zu überschreiten.
27 WALLYACE
"Niedrigster Verbrauch in größten Volumen: Die 27 Wallyace ist eine umweltfreundliche und die innovativste Verdrängermotoryacht, wie keine andere, mit riesigen offenen Räumen und Innenräumen und einem Grad an Licht und Designqualität, der von keiner Yacht ihrer Klasse übertroffen wird. Flüsterleise, kraftstoffsparende Dieselmotoren können die Gäste nonstop vom Mittelmeer in die Karibik bringen, während ein außergewöhnliches Rumpfdesign und eine gyroskopische Stabilisierung eine ruhige und stabile Fahrt gewährleisten. "Mit der 27 Wallyace hat Wally einmal mehr einen neuen Weg im Yachtdesign eröffnet", erklärt Luca Bassani, Präsident und Gründer, begeistert. "Unsere Marke ist bekannt für Leistungs-Yachten: Wallyace ist tatsächlich eine Leistungs-Yacht in dem Sinne, dass sie die Mission erfüllt, mehr Volumen, mehr Komfort, mehr Stabilität bei extrem reduziertem Kraftstoffverbrauch, Lärm und Vibrationen zu bieten. Sie ist perfekt für die Liebhaber von Langstreckenkreuzfahrten und dem Leben in den Buchten."



Innen- und Außenansicht der 27 Wallyace © Gilles Martin-Raget (1), Toni Meneguzzo (2)
CHECKMATE
Checkmate ist eine vollständig individuell angefertigte 75 Wallypower, entwickelt um Design mit innovativer Technologie zu kombinieren, und integriert die erfolgreichen Freiluft-Wohnmerkmale der Wallypower-Linie mit den Rumpflinien des ikonischen 118 Wallypower Galeocerdo. Das ergibt Schnelligkeit, Komfort, Stillsicherheit und Seetüchtigkeit. An Deck verfügt sie über drei verschiedene Gesellschaftsbereiche, die das Wally Innen-Außen-Wohnkonzept verkörpern: das vordere Cockpit und die Sonnenliegefläche, den Salon unter den Aufbauten und das Heckcockpit, das sich in eine große Sonnenliegefläche verwandelt. Alle drei Bereiche verfügen über große Esstische, an denen über 20 Personen bequem zum formellen Essen Platz finden. Zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten gibt es für sechs Gäste in vier Kabinen sowie zwei Besatzungsmitgliedern. Die Eignerkabine befindet sich achtern, während die VIP-Kabine vorne ist, beide mit eigenem Bad. Zwei Einzelgästekabinen liegen in der Mitte des Schiffes und teilen sich das WC und die Dusche. Die Doppelkabine für die Besatzung ist vorne und vom Deckslukenfenster aus zugänglich. Das Antriebssystem besteht aus zwei MAN-Dieselmotoren, die 3.600 PS erzeugen und KaMeWa-Wasserstrahlantriebe antreiben, um eine Höchstgeschwindigkeit von über 44 Knoten zu erreichen. Das Interceptorsystem in Kombination mit der V-Rumpfform ermöglicht eine sanfte und komfortable Navigation mit hoher Geschwindigkeit und bietet eine außergewöhnliche Stabilität ohne Aufschlagen oder Nicken.


www.wally.com