Schladming-Dachstein gehört mit mehr als 3,8 Millionen Nächtigungen pro Jahr zu den fünf größten Tourismusdestinationen in Österreich. Neben umfassenden und täglich aktualisierten Informationen auf der Homepage, in den Social-Media-Kanälen und über eine eigene App, treibt der Tourismusverband Schladming-Dachstein ihre Offensive im Bereich "Digitale Gästeinformationen" weiter voran.

Die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein setzt im Rahmen ihrer Gästeinformation nun auch auf "Digital Signage"-Stelen. © Tourismusverband Schladming-Dachstein
Neue Infoscreens
An mehreren Orten wurden die sogenannten "Digital Signage"-Stelen aufgestellt. Die mit touchfähigen Displays ausgestatteten Säulen werden nun als interaktive, benutzerorientierte Informations- und Werbequellen genutzt. Der berührungsempfindliche Bildschirm soll die Besucher:innen durch eine komprimierte Version der Website des Tourismusverbandes zu den gewünschten Inhalten führen. Informationen zum Wetter, Werbebotschaften, Produktdetails und Medieninhalte aller Art, die sich an ein größeres Publikum richten sollen, sollen mittels Digital Signage ein besonders hohes Maß an Aufmerksamkeit erreichen.
Inaktive Zeiten werden genutzt, um über den Screen allgemeine Informationen und Werbung, wie beispielsweise Ankündigungen von Veranstaltungen, auszuspielen.
Digitale Interaktion mit Vorteilen
"Mit der Umsetzung dieses Projektes setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in der digitalen Gästebetreuung", sagt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein und fügt hinzu: "Derzeit sind bereits fünf digitale Outdoor-Informations-Stelen in Betrieb, zwei weitere sollen im Laufe dieses Sommers folgen. Darüber hinaus sind drei interaktive Bildschirme in Innenräumen installiert."
Die Infoscreens bieten laut dem Tourismusverband zahlreiche Vorteile. Sie seien öffentlich zugänglich und würden die digitale Interaktion mit den Gästen fördern. Außerdem sollen sie als Informationsquelle, Orientierungshilfe und als Werbefläche dienen und sie seien außerdem in der Lage, wichtige Informationen wie Straßensperren oder Wetterwechsel in kürzester Zeit bereitzustellen. Zudem würden die Infoscreens auch detaillierte Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomiebetrieben, Wanderwegen und vielem mehr in der Umgebung zeigen.

Derzeit sind in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein bereits fünf digitale Outdoor-Informations-Stelen in Betrieb, darunter auch an der Talstation Riesneralm. © Tourismusverband Schladming-Dachstein
Netz soll weiter ausgebaut werden
Die bereits aktiven Outdoor-Stelen sind in Gröbming, Öblarn, Irdning, sowie auf der Riesneralm und Planneralm installiert, im September stehen noch weitere Installationen in Pürgg sowie Haus im Ennstal an.
Touchfähige Infoscreens sind zudem im Infobüro Schladming, am Infopoint Rohrmoos und im Infobüro Ramsau am Dachstein in Betrieb. In Planung sind u.a. Stelen in Schladming, Ramsau am Dachstein, Aich und Pruggern.
"Diese besondere digitale Informationstechnologie kommt vor allem in Outdoor-Bereichen, wo der persönliche Kontakt oft weniger bevorzugt wird, zum Einsatz", so Schattleitner und ergänzt: "Und die neuen Servicestellen werden schon intensiv genutzt. Im letzten Quartal konnten wir fast 45.000 Interaktionen verzeichnen, Tendenz steigend. Im Zuge dieses Projekts wurden von uns auch mehrere mobile digitale Displays angeschafft, die flexibel mit einer Vielzahl von Informationen bestückt und bei Messen, Kongressen und anderen Veranstaltungen genutzt werden können."
www.schladming-dachstein.at
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