Das sind Österreichs "Preis Champions 2023"

Analyse zeigt jene Unternehmen, die in 64 Branchen wie u.a. Lebensmittel, Telekommunikation, Baumarkt, Möbel, Mode, Onlineshop, Reiseveranstaltung, etc. das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Die Inflation in Österreich ist zuletzt zwar leicht gesunken (LEADERSNET berichtete), bewegt sich jedoch mit sieben Prozent weiterhin auf hohem Niveau, sodass Verbraucher:innen für viele Produkte tiefer in die Taschen greifen müssen, als sie es aus der Vergangenheit gewohnt sind. Welchen Unternehmen trotz dieser erschwerten Umstände eine Preisgestaltung gelingt, die ihre Kundschaft zufriedenstellt, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue untersucht.

796 Unternehmen aus 64 Branchen

In diesem Jahr wurde die Analyse für Österreich zum zweiten Mal durchgeführt, wobei das dazugehörige Ranking auf einem Vergleich von 796 Unternehmen aus 64 Branchen basiert. Die Rangliste der "Preis-Champions" beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter:innen. Gefragt wird konkret, inwiefern Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise "begeistern" können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller "Price Structuring Score" (PSS), der in Prozent angegeben wird, ermittelt (siehe Infobox).

Die Branchengewinner:innen

100 Unternehmen werden jeweils auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. 64 Unternehmen und Anbieter:innen werden darüber hinaus auf ihren jeweiligen Rängen als Branchengewinner:innen ausgezeichnet. Die zwanzig Branchengewinner:innen mit den höchsten ermittelten PPS sind:

  • Hofer | 83,1 Prozent | Lebensmitteleinzelhandel
  • Hofer Reisen | 82,8 Prozent | Reiseveranstalter
  • HoT - Hofer Telekom | 81,7 Prozent| Telekommunikation
  • HoT - Hofer Telekom | 81,0 Prozent | Diskont-Mobilfunkanbieter
  • Müller | 80,9 Prozent | Drogeriemärkte
  • Hofer | 80,2 Prozent | Lebensmittellieferdienste
  • NKD | 80,1 Prozent | Modeläden
  • Amazon | 79,3 Prozent | Onlineshop - Generalist
  • möbelix | 75,7 Prozent | Möbelhandel
  • Hornbach | 75,4 Prozent | Baumärkte
  • durchblicker.at | 74,9 Prozent | Vergleichsportale
  • Lascana | 74,3 Prozent | Onlineshop - Mode
  • Hornbach | 74,2 Prozent | Gartencenter
  • mediamarkt.at | 73,8 Prozent | Onlineshop - Elektronik
  • Thalia | 72,2 Prozent | Buchhandel
  • Zurich Connect | 71,0 Prozent | Direktversicherer
  • Fastbox | 68,6 Prozent | Autoservice
  • Enstroga | 68,6 Prozent | Energieversorger - Gas
  • e-tec | 68,0 Prozent | Elektronikmärkte
  • Ibis | 67,7 Prozent | Hotelketten/-gruppen

Größter Abräumer

Besonders gut abgeschnitten hat Hofer. Der Diskonter, an dessen Spitze CEO Horst Leitner steht, konnte sich im Ranking gleich mehrere Branchensiege holen. Mit dem Onlineportal Hofer Reisen, der Mobilfunkmarke HoT und als Lebensmittelhändler selbst, holte sich das Unternehmen die meisten Punkte in den Kategorien Reiseveranstalter, Telekommunikation, Diskont-Mobilfunkanbieter sowie im Lebensmittel-Einzelhandel.

Weitere Sieger:innen

Weitere Branchengewinner:innen sind u.a. der Haushaltsgerätehersteller LG, der Baby-Ausstatter baby-markt, der Werkzeughersteller Einhell (Werkzeuge), der Energieversorger (Strom) Enstroga, der Non-Food Discounter Thomas Philipps, der Optiker Fielmann, der Garten- und Motorgerätehersteller Makita, der Tierbedarf-Händler Fressnapf, der Anbieter für Autoteile & -zubehör kfzteile24.at sowie der Bürohändler pressel.at.

"Viele Menschen haben den Eindruck, für ihr Geld immer weniger zu bekommen", sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH und fügt hinzu: "entsprechend achten sie bei Anbieter:innen verstärkt auf die Preisgestaltung und legen großen Wert auf ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das sie als vorteilhaft und fair bewerten."

Das vollständige Ranking zu den "Preis-Champions Österreich" finden Sie hier.

www.servicevalue.de

Preis-Champions - Die Methode

Das Ranking der Preis-Champions beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter:innen.

Gefragt wird konkret, inwiefern Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller "Price Structuring Score" (PSS) ermittelt.

Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS werden in einem Gesamtranking aller untersuchter Unternehmen auf Medaillenrängen - Gold, Silber und Bronze - ausgewiesen. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner:innen ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Preis-Champions - Die Methode

Das Ranking der Preis-Champions beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter:innen.

Gefragt wird konkret, inwiefern Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller "Price Structuring Score" (PSS) ermittelt.

Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS werden in einem Gesamtranking aller untersuchter Unternehmen auf Medaillenrängen - Gold, Silber und Bronze - ausgewiesen. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner:innen ausgezeichnet.

leadersnet.TV