Das sind die meistgenutzten Onlineportale und TV-Sender Österreichs

| Redaktion 
| 01.06.2023

Die neuen Zahlen der Österreichischen Web Analyse und der Fernsehreichweite sind da und zeichnen ein Bild der Mediennutzung in Österreich.

Die Österreichische Web-Analyse (ÖWA) misst monatliche Zugriffszahlen. Jedes Quartal weist sie auch Online-Reichweiten, bezogen auf die Internetnutzer:innen in Österreich, aus.

6,38 Million nutzen das Angebot

6,38 Millionen Österreicher:innen ab 14 Jahre nutzten im ersten Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das sind um 60.000 User:innen mehr als im ersten Quartal 2022, wo es 6,32 Millionen waren. Die Reichweite ist von 89,9 Prozent im Jahr 2022 auf 90,2 Prozent gestiegen.

ORF dominiert

Wenig überraschend: Der ORF ist mit seiner Onlinepräsenz das mit Abstand stärkste Onlinemedium. Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.147.000 Unique User, 72,8 Prozent Reichweite) vor krone.at (3.830.000 Unique User, 54,1 Prozent Reichweite).

Das ist auch der Grund für die anhaltende Debatte über erweiterte Möglichkeiten, die der ORF im Zuge des neuen ORF-Gesetzes bekommen soll (LEADERSNET berichtete). Die Sorge: Pivate Medien befürchten, dass die Dominanz des ORF damit ausgebaut wird.

Das Dachangebot des Standard kommt im ersten Quartal 2023 auf eine monatliche Online-Reichweite von 47,7 Prozent. Das entspricht im Schnitt 3,37 Millionen Userinnen und User pro Monat.

Die Fernsehquoten im Mai

Auch beim Fernsehen dominiert der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Im Mai 2023 erreichte die ORF-Sendergruppe vor allem mit u. a. TV-Events wie dem "Song Contest", dem "Dancing Stars"-Finale, der Live-Übertragung der Krönung von King Charles III. sowie den Info-Sendungen einen Marktanteil von 32,0 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,495 Millionen Seher:innen. Damit erreichte der ORF den besten Monatswert seit 2019.

Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erzielt 27,1 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und legt im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent zu. An die Spitze der Privatsender setzte sich im Mai Servus.tv. Dieser erzielte vor allem mit Sportangeboten wie der Formel 1 in Monaco, UEFA Champions League und UEFA Europa League Top-Werte.

www.orf.at

www.servustv.com

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