Neben Thalgau (LEADERSNET berichtete) erfolgte vor einigen Tagen der Spatenstich für die neue Wohnanlage Freiraum Hallwang der ÖSW Wohnbauvereinigung Gemeinnützige GmbH, einem Unternehmen der Salzburg Wohnbau-Gruppe, in Kooperation mit der Detailwerk Baumanagement GmbH.
Miet- und Eigentumswohnungen
Realisiert wird eine Kombination aus geförderten Mietwohnungen und Eigentumswohnungen. Die Wohnanlage mit insgesamt sechs Bauteilen wird auf einem Grundstück von 7221 Quadratmeter errichtet, auf die Detailwerk GmbH entfallen dabei vier Gebäude mit 44 Eigentumswohnungen, auf die ÖSW zwei Gebäude mit 22 geförderte Mietwohnungen. Die Anlage wird nach den Plänen des Architekturbüros Scheicher Architekten umgesetzt. Die Wohneinheiten der Salzburg Wohnbau werden als Zwei-, Drei- und Vierzimmer-Wohnungen ausgeführt. Gärten, Gehwege, Spielplätze und Stellplätze komplettieren die Wohnanlage.
"Die neuen Mietwohnungen stellen dringend notwendigen Wohnraum für unsere Bürger:innen sicher. Die Gemeinde hat das Vorschlagsrecht für die geförderten Mietwohnungen, unsere Gemeindebürger:innen können sich nach der Veröffentlichung der Vergaberichtlinien auf der Gemeinde-Website bewerben. Die Veröffentlichung erfolgt bis Ende April", sagt Johannes Ebner, Bürgermeister von Hallwang.
Lage und Ausstattung
Die Energieversorgung der Anlage erfolgt mittels Pelletsheizung und Photovoltaik-Anlage. Ein großes Plus ist auch die Verkehrsanbindung: Der Bahnhof Hallwang-Elixhausen ist leicht erreichbar und in kurzer Distanz befinden sich auch Kinderbetreuung, Volksschule, Bank und Arztpraxis. Auch die Hallwanger Einkaufsmärkte sind gut erreichbar.
Leistbarer Wohnraum
"Das Bauprojekt in Hallwang ist ein wichtiger Beitrag für die Region. In Hallwang entsteht mit den geförderten Mietwohnungen in der Gemeinde leistbarer Wohnraum für die Bürger:innen", so die Geschäftsführung der Salzburg-Wohnbau.
Die Fertigstellung der Wohnungen ist bis Ende 2024 geplant.
www.salzburg-wohnbau.at
www.detailwerk.at
Kommentar veröffentlichen