Salzburg Wohnbau setzt neues Bauprojekt in Thalgau um

Die Fertigstellung des Wohn- und Gewerbekomplexes ist für Herbst 2024 geplant.

Mit dem Spatenstich in Thalgau startet die Salzburg Wohnbau in die Bausaison. Bei dem Bauprojekt handelt es sich um eine Kombination aus Wohn- und Gewerbeobjekt.

20 geförderte Wohnungen

Nach den Plänen des Architekturbüros kofler architects wird eine Wohnanlage mit 20 geförderten Mietwohnungen inklusive 31 Tiefgaragenplätzen auf einer Grundstücksfläche von 3394 Quadratmetetr nahe dem Ortszentrum errichtet. Die Mietwohnungen haben eine Größe von 60 bis 92 Quadratmeter.

Supermarkt im Erdgeschoß

Im Erdgeschoß entsteht eine Gewerbefläche für einen Billa-Markt. Ausgeführt wird das Gebäude mit einer Holzfassade. Die Energieversorgung erfolgt mit effizienter Biomasse-Nahwärme.

"Die Gemeinde Thalgau ist im Bereich Baukultur besonders zukunftsorientiert: Im Sinne einer effizienten Bodennutzung versuchen wir, jeden Quadratmeter zu nutzen. Das gelingt besonders effizient mit der Kombination Wohnen und Gewerbe. Und es bringt Vorteile für beide Seiten, denn die Bewohner:innen profitieren von der Infrastruktur vor der Wohnungstür und der Gewerbebetrieb von der Kund:innenschaft", so Johann Grubinger, Bürgermeister von Thalgau.

Die Salzburg Wohnbau konnte bereits mehrere Projekte, die Wohnen und Gewerbe vereinen, erfolgreich realisieren.

"Derartige Projekte sind nur umsetzbar, wenn ein:e verlässliche:r Partner:in mit dabei ist und die Verwertung der Gewerbeflächen vor Projektstart gesichert ist. In diesen Fällen investieren wir in die Gewerbeflächen und vermieten an Lebensmittelmärkte, ohne dass ein weitere:r Gewerbe-Verwerter:in dabei ist. Weitere derartige Projekte im Flachgau sind mit Billa in Entwicklung", so die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau.

Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant.

www.salzburg-wohnbau.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV