Milka und Lindt liefern sich zu Ostern ein Kopf-an-Kopf-Rennen

| Tobias Seifried 
| 06.04.2023

Bei der Medienpräsenz haben die beiden Marken jeweils in unterschiedlichen Bereichen die Nase vorn.

Pünktlich zum Osterfest hat Observer die Medienpräsenz der beiden großen "Oster-Player" Lindt und Milka analysiert. Die Resultate der Online-Beobachtung im DACH-Raum, die vom 1. März bis 4. April 2023 durchgeführt wurde, bringen einige interessante Entwicklungen zu Tage.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Reichweite

Laut dem Brand Intelligence Unternehmen liefern sich die beiden Marken bei der Reichweite ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während Lindt 3,3 Milliarden potenzielle Leser:innen erreiche, seien es bei Milka mit drei Milliarden knapp weniger. Deutlicher falle der Vorsprung beim Engagement aus. Fast drei Viertel des gesamten Engagements von 110.541 entfallen demnach auf Lindt. Milka habe mit 31.731 Interaktionen die Community weniger stark bewegen können. Insgesamt entfallen von den knapp 6.000 beobachteten Online-Berichten mit 3.273 Erwähnungen 55 Prozent auf die Marke mit dem Goldhasen, während die lila Marke 45 Prozent der Gesamtergebnisse abdecken konnte (2.676). 

Lindt versus Milka 2023© Observer

Lindt punktet mit veganem Hasen

Top-Thema war laut Observer der neue vegane Goldhase von Lindt, über den sich viele Nutzer:innen auf den unterschiedlichen Kanälen gefreut hätten. Ein Tweet dazu konnte über zwei Millionen Views, 2.200 Likes und 61 Retweets erzeugen.

Im Sentiment-Vergleich der Beiträge über die beiden Marken zeige sich, dass Lindt mit 37,5 Prozent positiven Erwähnungen mehr Anklang finde als Milka mit 30 Prozent. Zudem zeige sich bei Milka mit 21,7 Prozent eine negativere Tonalität in der Berichterstattung (im Vergleich dazu Lindt mit 12,3 Prozent). Vor allem das veränderte Design sowie die neue Rezeptur des Milka Schokohasen komme bei vielen Nutzer:innen laut der Online-Beobachtung weniger gut an und sei auf Twitter ein viel diskutiertes Thema.

Lindt versus Milka 2023© Observer

Follower und Engagement

Die Marktbeobachter haben sich auch die Social-Media-Kanäle der beiden Marken genauer angesehen. Dabei würde sich ein etwas anderes Bild zeigen, so Observer. Mit neun Millionen Followern auf Facebook habe Milka um 27 Prozent mehr als Lindt (sieben Millionen). Trotz dieser Diskrepanz habe Lindt durch die eigenen Posts mehr Reaktionen beim Publikum hervorrufen können als der lila Mitbewerber. Demnach war das Engagement zu geposteten Bildern bei Lindt zwölf Mal höher als bei Milka.

Auf Instagram zeige sich ein ähnliches Bild. Sowohl im Vergleich der deutschen wie auch der österreichischen Profile habe Milka mehr Follower:innen als Lindt. Wie die Beobachtung ergibt, sind es in Österreich bei Milka mit 15.845 doppelt so viele wie bei Lindt mit 7.827. Insgesamt hat Milka in Deutschland und Österreich 120.458 Instagram Fans. Lindt kommt inklusive des Schweizer Instagram Profils auf 115.882 Sympathisant:innen (von Milka ist keine eigenständige Schweizer Instagram Seite vorhanden).

www.observer.at

www.lindt.at

www.milka.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV