Atos Gipfelgespräche im Zeichen der geopolitischen Zeitenwende

| Redaktion 
| 26.03.2023

Der globale Experte für die digitale Transformation lud zum achten Mal zum Meinungsaustausch wichtiger Opinionleader:innen aus Wirtschaft und Politik.

Die Atos Gipfelgespräche fanden heuer vom 23. bis zum 24. März 2023 im Falkensteiner Schlosshotel in Velden am Wörthersee in Kärnten statt. Die im gemeinsamen Zusammenwirken von Atos und der Sprenger-Gerstbauer Consulting GmbH veranstalteten Gipfelgespräche widmeten sich in diesem Jahr thematisch den künftigen geopolitischen und ökonomischen Entwicklungen im Lichte der Krise in der Ukraine und der wichtigen Frage, nach der Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Österreich.

Gala Dinner und Keynotes

Unter der Schirmherrschaft von Alfred Gusenbauer stand neben Diskussionen und Keynotes dieses Jahr ein Gala Dinner im Falkensteiner Salon-Restaurant sowie mit Verkostung von Weinen des Weinguts Allegrini aus dem Valpolicella Classica-Gebiet auf dem Programm. 

Gerald Gerstbauer, CEO der Sprenger Gerstbauer Consulting GmbH, zeigte sich erfreut, die Gäste im Ambiente am Wörthersee empfangen zu dürfen und eröffnete mit den Worten: "Es ist mir eine große Ehre und Freude, unsere Gäste wieder im Rahmen unserer prominent besetzten Veranstaltung zu begrüßen. Die Atos Gipfelgespräche haben sich mittlerweile zu einer Institution entwickelt, die inzwischen auch weit über die Landesgrenzen bekannt ist. Gerade in diesen schwierigen Zeiten unter dem Einfluss der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine sind Austausch und Reflexion von zentraler Bedeutung. So verstehen sich auch die Atos Gipfelgespräche als eine ideale Plattform, um wertvolle Impulse von klugen Köpfen zu gewinnen."

Johann Martin Schachner, CEO Atos Österreich, bedankte sich, dass auch heuer wieder in so großer Anzahl der Einladung zu den Gipfelgesprächen Folge geleistet wurde und betonte, dass gerade in herausfordernden Zeiten, dem Dialog und konstruktiven Austausch eine besondere Bedeutung zukomme: "Die Krisen der vergangenen Jahre und auch im aktuellen Kontext haben uns die Vulnerabilität unserer Gesellschaft deutlich vor Augen geführt. Sie haben uns aber auch gezeigt, wie wichtig es für uns als internationaler Digitalisierungsexperte ist, uns proaktiv für eine lebenswerte Gesellschaft, sowie die wirtschaftliche Prosperität Europas einzusetzen. Die Atos Gipfelgespräche sind hier eine anspruchsvolle Plattform, um Positionen und Zugänge im intensiven Gespräch auszutauschen."

Landeshauptmann als Gastgeber

Der Landeshauptmann von Kärnten, Peter Kaiser, fungierte bereits zum dritten Mal als Gastgeber der Atos Gipfelgespräche: "Ich freue mich außerordentlich, dass ein herausragendes Panel, wie dieses wieder hier in Kärnten stattfindet. Aktuell sind wir als Gemeinschaft stark gefordert. Dieses Zusammentreffen ist überdies eine willkommene Gelegenheit, den Fokus auf den Wirtschaftsstandort Kärnten zu lenken. Kärntner Unternehmen profitieren von einem politisch wirtschaftsfreundlichen Umfeld, in dem sie bestmögliche Unterstützung erhalten", so Kaiser.

"Das derzeitige geopolitische Klima ist maßgeblich belastet. Es ist unabdingbar, dass wir gemeinsam im Dialog bleiben. Nur so können wir sicher gehen, dass wir als Gesellschaft keinen irreversiblen Schaden erleiden", betonte Bundeskanzler a.D. Alfred Gusenbauer. 

Eindrücke des Gipfelgesprächs gibt es hier.

www.atos.net

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV