go2market zieht sich aus Österreich zurück

| Redaktion 
| 26.03.2023

Der Marktforschungssupermarkt will sich nun voll und ganz auf Deutschland fokussieren.

Die Pandemie und hohe Inflationsrate haben sichtbare Spuren in der FMCG-Branche hinterlassen. "Keine Experimente" lautet seit Monaten die Devise bei Industrie und Konsument:innen. Hohe Energiekosten und Verbraucher:innenzurückhaltung verstärken die Herausforderungen und bestätigen den Marktforschungssupermarkt go2market im Entschluss, sich auf den Kernmarkt Deutschland zu fokussieren.

Vertraute Produkte und Märkte

Bereits während der Pandemie wandten sich die Konsument:innen wieder eher vertrauten Märkten und Produkten zu. Laut dem Nielsen IQ Bases ging auch die Zahl der Innovationen zurück, von fast 54.000 im Jahr 2019 auf 38.000 im Jahr 2021 in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien.

Mehr Handelsmarken, weniger Innovationen

2022/2023 hat sich der Trend nach unten weiter fortgesetzt. Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine kam auch die Teuerungswelle bei Energie und Rohstoffen. Diese versetzte Innovationen den nächsten massiven Dämpfer. Zudem stärkt der etablierte Handel massiv seine Handelsmarken.

Rückzug und Fokus auf Deutschland

"Innovation ist Voraussetzung für unser Wachstum. Aufgrund der globalen wirtschaftlichen Lage ist dieses Potenzial aktuell auf dem Tiefpunkt angelangt. Mir persönlich tut es leid, wie schwer es aktuell auch viele andere junge Unternehmen in der Branche haben und wieviel Innovation in den kommenden Monaten dadurch verloren geht", so Thomas Perdolt, Gründer von go2market.

Mit Ende April 2023 stellt go2market seine Dienstleistung in Österreich vorerst ein. In Deutschland bleibt der innovative Marktforschungssupermarkt weiter vertreten – mit dem stationären go2market Store in Köln und dem landesweiten Online-Marktforschungssupermarkt go2market digital, der erst im März 2023 gelauncht wurde.

"Deutschland ist für die meisten Unternehmen der wichtigste Markt in Europa und hat enormes Potenzial. Österreich war der perfekte Standort zum Starten und Lernen, da er überschaubar ist, aber der Wachstums- und Entwicklungsmarkt ist und bleibt für uns Deutschland", ergänzt Erich Riegler, Managing Partner bei go2market.

LEADERSNET führte Ende letzten Jahres mit dem go2market Gründer, Thomas Perdolt, ein zweiteiliges Interview (Erster Teil zweiter Teil).

www.go2.markets

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV