Kleines Budget, große Wirkung: B2B-Kommunikation ist in Krisenzeiten Key

| Redaktion 
| 28.03.2023

Gastkommentar von Maximilian Goll, Digitalexperte und Agenturleiter bei epmedia.

Die angespannte Wirtschaftslage macht heimischen Unternehmen durchaus zu schaffen. Doch bekanntlich birgt jede Krise auch Chancen: Aktuelle Strategiekorrekturen, Prozessoptimierungen und Neuausrichtungen von Unternehmen können gerade für Zulieferer und B2B-Dienstleister New Business bedeuten. Vorausgesetzt, man verfügt über entsprechende Präsenz innerhalb der Branche. Genau an dieser fehlt es vielen Unternehmen noch, die zwar Top-Produkte liefern, bis dato aber eher unterm Radar fliegen. Grund dafür ist der häufige Trugschluss, dass die eigene B2B-Schiene viel zu "nischig" für professionelle Werbemaßnahmen sei oder mit großen Streuverlusten zu rechnen wäre.

Relevante Leads für spezielle Kundschaft

Unweigerlich sind die Zielgruppen bei B2B-Produkten und -Dienstleistungen kleiner als im kommerziellen Bereich. Doch mit den richtigen Kommunikationsmaßnahmen bietet sich die Möglichkeit, jede noch so spezielle Kundschaft treffgenau zu erreichen und relevante Leads zu generieren. Die digitale Kommunikation ist durch ihre vielfältigen Targeting-Optionen für das B2B-Umfeld besonders spannend. Display-Werbung, LinkedIn-Kampagnen und maßgeschneiderte Branchen-Newsletter sind zielführend, schnell und kosteneffizient und inzwischen mitunter die wichtigsten Werkzeuge der B2B-Kommunikation.

Aber auch klassische Touchpoints sollten in der B2B-Kommunikationsstrategie berücksichtigt werden. Nach der Pandemie erfreuen sich Networking-Events wieder großem Andrang. Von Messe-Präsenzen, Eigen-Events und Fachkongressen bis hin zu exklusiven Dinner-Events mit hochkarätigen Branchenkontakten gibt es verschiedenste Ansätze, um das eigene Netzwerk innerhalb der Branche auszubauen.

 "Wer nicht wirbt, der stirbt"

Ausgezeichnete Mittel, um an Reputation und zusätzlicher Reichweite zu gewinnen, bietet zudem die klassische PR. Mit Storytelling-Formaten wie Presseaussendungen, Interviews und smart-platzierten Advertorials gelingt es, selbst komplexere Themen, Produkte und Sachverhalte zu platzieren und in der notwenigen Ausführlichkeit zu veranschaulichen. Eine stetige redaktionelle Berichterstattung fördert zudem die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen ins Unternehmen. In Österreich ist Corporate PR nicht zuletzt aufgrund unserer blühenden Fachmedienlandschaft lohnenswert, die marktrelevanten Content auch dankbar annimmt.

Schon Autobauer Henry Ford erkannte: "Wer nicht wirbt, der stirbt" – im Worst-Case-Szenario. Gerade in unseren dynamischen Zeiten, in denen Marktanteile neu verteilt werden, lohnt es sich, Marketing-Budgets gezielt für die B2B-Kommunikation einzusetzen. Wer die Gelegenheiten der Krise verpasst, macht Mitbewerbern unbeabsichtigt den Weg frei. epmedia unterstützt Unternehmen bei der Findung und Umsetzung der geeigneten B2B-Kommunikationsstrategie, um auch mit kleinem Budget-Einsatz wirkungsvoll am Markt hervorzustechen.

www.epmedia.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV