Minerva-Awards feierlich an die Gewinnerinnen überreicht

| Redaktion 
| 27.03.2023

Rund 260 Gäste aus dem Wirtschafts- und Kultursektor sowie der österreichischen Society würdigten die Siegerinnen des ersten österreichischen Gender-Parity-Preises.

Am Sonntag ging die Minerva Award Show zum zweiten Mal über die Bühne. Im ORF Radio Kulturhaus wurden die Siegerinnen des ersten österreichischen Gender-Parity-Awards geehrt.

"Bunter, Smarter, Erfolgreicher"

Der heurige Award stand unter dem Motto: "Bunter, Smarter, Erfolgreicher", dessen Namensgeberin die römische Göttin der Weisheit ist. Rund 260 Gäste aus dem Wirtschafts- und Kultursektor sowie der österreichischen Society versammelten sich am Sonntag, um die Gewinner:innen zu würdigen. Nach einer Pause in 2022 wurden nun gemeinsam mit ORF III erneut herausragende Persönlichkeiten vor den Vorhang geholt, die sich für die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft einsetzen, oder durch ihre Tätigkeit eine Vorreiter:innenrolle einnehmen.

"Mehr als ein Zeichen für Gender-Equality"

Die Minerva ist in diesem Jahr mehr als ein Zeichen für Gender-Equality. "Wir kümmern uns nach wie vor um Female Empowerment, aber setzen 2023 einen stärkeren Fokus auf alle Facetten der Vielfalt in der heimischen Wirtschaft", so Minerva-Initiatorin Nadia Weiss. SHEconomy Chefredakteurin Michaela Ernst ergänzt: "Für die SHEconomy Redaktion ist die Minerva ein ganz besonderer Moment. All unser Engagement, unsere Arbeit und unser Austausch mit der Community gipfeln einmal im Jahr in diesem glanzvollen Event."

Die Minerva-Award-Siegerinnen 2023 

Die Verleihung fand in insgesamt sechs Kategorien statt, die Siegerinnen wurden durch ein Publikumsvoting und eine Juryabstimmung ermittelt. Hier die Auflistung aller Gewinnerinnen der folgenden Kategorien:

  • Finance: Marietta Babos, Gründerin der erfolgreichen Damensache-Plattform zur unabhängigen Finanzberatung von Frauen und Autorin des Praxisbuchs "Geld ist Damensache".
  • Role Model/Female Leader: Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien. 
  • Tech: Mariana Karepova, erste weibliche Präsidentin des Österreichischen Patentamtes.
  • Start-up/Shooting Stars: Birgit Kronberger, in der stark männerdominierten Arbeitsrechtsbranche ist sie mit ihrem Unternehmen, das Unterstützung im Personalwesen anbietet, eine Vorreiterin.
  • Community: Mari Lang, Journalistin, Moderatorin und Host des beliebten Podcast "Frauenfragen". 
  • Social Entrepreneurship/Sustainability: Madeleine Darya Alizadeh, die Unternehmerin und als Dariadaria bekannte Influencerin überzeugte das Publikum und die Jury mit ihrem Engagement zum Thema Conscious Fashion, unter anderem durch ihr Fair-Fashion-Label dariadéh
  • Lebenswerk: Elisabeth Gürtler (national) und Dilek Sabanci (international). Elisabeth Gürtler ist einerseits bekannt durch das Familienunternehmen Sacher (Hotels) und führte andererseits die Tradition des Opernballs sowie der Hofreitschule in eine neue Ära. Dilek Sabanci gewann den Award für ihre zahlreichen karitativen Tätigkeiten.

Zum ersten Mal bei der Minerva wurden auch Unternehmen ausgezeichnet, die sich für mehr Diversität in der Arbeitswelt einsetzen. Ausgezeichnet wurde in zwei Kategorien: Mehr oder weniger als 500 Mitarbeiter:innen:

  • Weniger als 500 Mitarbeiter:innen: Tietoevry Austria, Einreichung "Es gibt mehr als 0 und 1"
  • Mehr als 500 Mitarbeiter:innen: Die Erste Bank mit der Initiative "#glaubandichsowiedubist"

Die Gästeliste

Neben die Finalist:innen und Gewinner:innen der Minerva gesellten sich starke Stimmen der Gesellschaft für die Laudatio hinzu: Katharina Nehammer für die Kategorie Lebenswerk, Schauspielerin Lilian Klebow, die Generalsekräterin des Nationalfonds der Republik Österreich für die Entschädigung von NS-Opfern Hannah Lessing, die ehemalige Bundesministerin für Bildung Sonja Hammerschmid, Sängerin Timna Brauer, Museumsdirektorin Agnes Husslein, Salonniére Nicole Adler, der Feminist, Unternehmer und Keynote Speaker Ali Mahlodji sowie die ehemalige Bundesministerin für Gesundheit, Umwelt, Familie und Frauen Maria Rauch-Kallat.

Für die musikalische Untermalung und gute Stimmung sorgte DJ Frieda P., am Ende der Veranstaltung verzauberte die österreichische Sängerin Mona Torinek, bekannt als MOA, am Flügel mit ihrem Song "Quiet". Begeistert im Publikum: Aki und Francesca Schwarzenberg, Camilla Habsburg, der austro-türkische Star-Designer Atil Kutoglu und Gründerin und Galeristin Victoria Dejaco.

Einen Eindruck können Sie sich hier und hier machen. 

www.sheconomy.media

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV