YouTube spielt heute im Alltag vieler Menschen in Österreich eine wichtige Rolle. Zudem ist die Plattform für Werbetreibende und Agenturen wesentlich für die Kommunikation von Informationen und Markenbotschaften.
Sechs Millionen Nutzer:innen
Im Jahresrückblick "YouTube Ads Leaderboard 2022" präsentiert YouTube nun jeweils die Top 5-Werbeclips Österreichs in drei verschiedenen Kategorien (Short-Form, Long-Form, Bumper Ads). Ein Algorithmus, der bezahlte und organische Aufrufe, Zuschauer:innenbindung, Klicks und Sentiment berücksichtigt, bestimmt das Ranking.
Peter Hrubi, Agency & YouTube Lead bei Google Austria: "Über sechs Millionen Menschen in Österreich nutzen YouTube monatlich, wovon drei Millionen YouTube via Connected TV bereits auf dem großen Bildschirm streamen. Damit spielt YouTube nicht nur im Alltag vieler Österreicher:innen eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werbetreibende und Agenturen eine entscheidende Kommunikationsplattform. Ich gratuliere den Gewinnern, die es alle geschafft haben, ihre Zielgruppe auf YouTube zu begeistern."
Lidl gewinnt bei Short-Form
Lidl Österreich gewann mit dem "Entdecke Lidl mit Christina Stürmer" Werbespot in der Kategorie Short-Form den Titel des erfolgreichsten YouTube-Werbevideos 2022 in Österreich.
"Für uns ist die Auszeichnung zum beliebtesten Werbespot auf YouTube eine weitere Bestätigung für unsere Arbeit. Und das deckt sich mit der hervorragenden Resonanz, die wir für unsere Kampagne erhalten haben. Der Spot ist authentisch, humorvoll und überraschend. Damit passt er wunderbar zu Christina Stürmer und Lidl Österreich", so Robert Kis, Bereichsleiter Marketing bei Lidl Österreich GmbH.
Hofer sorgte für Rhythmus
Die Handelsmarke Hofer belegte mit dem "Hofer Song" (Ausgabe 2022) den ersten Platz des Long-Form Rankings 2022.
Horst Leitner, CEO von Hofer S/E zeigt sich erfreut: "Unser Hofer Song unter dem Motto 'Der Sommer wird nice - zum Hofer Preis' bringt es auf den Punkt: Qualität aus Österreich, ein vielfältiges Bio-Angebot, Tierwohl aus der Region und unser breites Sortiment zum besten Preis-Leistungsverhältnis. Und all diese Assets, gemixt in originellem, rhythmischem Austropop-Sound brachten uns den Hofer Sommerhit 2022. Es freut uns sehr, dass der Hofer Song so gut ankommt und sich unter den YouTube-Nutzer:innen wieder zu einem absoluten Ohrwurm entwickelt hat."
Den Sieg in der Kategorie "Bumper Ads" – also von Werbungen die sechs Sekunden dauern und nicht überspringbar sind – holte sich Admiral. Aufgrund der Kürze ist es bei diesem Format wichtig, sich auf die Kernbotschaft zu konzentrieren – dies sei von den Gewinner-Spots optimal umgesetzt worden.
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