Ende für Einwegdosen naht: Brauereien launchen 0,33l-Pfandflasche

| Redaktion 
| 26.02.2023

Aktuell wird ein "Seiterl"-Modell getestet, das bald in den Handel kommen soll. 

Ab Jänner 2024 sind Supermärkte verpflichtet, zehn bis 15 Prozent von Bier, Wasser, Säften, Milch und alkoholfreien Getränken in Mehrwegverpackungen anzubieten. Bis 2025 soll ein Pfandsystem für Plastikflaschen und -dosen eingeführt werden, um das angestrebte EU-Ziel zu erreichen, wonach bis 2025 77 Prozent und bis 2029 90 Prozent der Einwegplastikflaschen einzusammeln sind.

Pfand auf 0,33 l-Bierflaschen naht

In einer Pressekonferenz des Österreichischen Brauereiverbandes wurde nun angekündigt, dass die Bierbranche aktuell an der Entwicklung einer 0,33-Liter-Mehrweg-Glasflasche arbeite. Dieses Modell ist in Deutschland bereits Standard.

Dabei solle das Gebinde grundsätzlich allen Brauereien zur Verfügung stehen und wie die in Österreich gebräuchlichste 0,5 l Mehrweg-Bierflasche aussehen. Dieses neue Verpackungskonzept befinde sich laut Geschäftsführer Florian Berger derzeit in der Testphase. In den Märkten werde sie voraussichtlich Ende 2023 oder Anfang 2024 erstmals zu finden sein.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV