A1 kam beim Glasfaser-Ausbau 2022 ordentlich voran

| Redaktion 
| 26.02.2023

Insgesamt sind nun mehr als 630.000 Haushalte in Österreich an das Highspeed-Netz angeschossen. Auch die 5G-Versorgung wurde weiter ausgebaut. 

2022 hat A1 den Ausbau des Glasfasernetzes weiter vorangetrieben. Mehr als 500 Mitarbeiter:innen haben in ganz Österreich rund 5.000 Kilometer Glasfasern verlegt, um damit mehr als 150.000 weitere heimische Haushalte an das schnelle Netz anzubinden. Diese sollen nun von einer Datenüberragung von bis zu 1.000 Megabits profitieren.

Nachhaltige Investition

"Mit dem A1 Glasfaserausbau investieren wir nachhaltig in die Zukunft des Landes. Der Ausbau sorgt für einen sicheren Wirtschaftsstandort, schafft zusätzliche Arbeitsplätze in den Regionen und sorgt für eine deutliche Erhöhung der Lebensqualität – sowohl in ländlichen Gebieten als auch in den Städten. Das A1 Glasfasernetz ist die digitale Lebensader Österreichs und sorgt umfassend für eine sichere Anbindung der kritischen Infrastruktur in ganz Österreich. Auch heuer setzen wir den Glasfaserausbau mit Nachdruck fort. Dafür investieren wir jedes Jahr mehr als 600 Millionen Euro in die digitale Infrastruktur", sagt Marcus Grausam, CEO von A1.

A1 Glasfaserausbau 2022 © A1/APA

630.000 Haushalte

Laut dem Konzern hat das A1 Glasfasernetz bereits eine Gesamtlänge von rund 69.000 Kilometern erreicht. Insgesamt würden mehr als 630.000 Haushalte nun an das A1 Glasfasernetz angebunden sein.

Ausgebaut wurde u.a. in Fürstenfeld in der Steiermark, in der Stadtgemeinde Mattighofen in Oberösterreich, in den Bezirken Leopoldstadt und Brigittenau in Wien, aber auch in ländlichen Gemeinden wie Grafenwörth in Niederösterreich oder St. Andrä in Kärnten.

5G Netz wächst ebenfalls

Zudem hat A1 auch sein 5G Netz weiter ausgebaut. 2022 wurden laut eigenen Angaben mehr als 1.800 5G-Sender in Betrieb genommen - insgesamt sind es nun mehr als 4.700. Damit können über 80 Prozent der österreichischen Bevölkerung mit mobilen Breitband versorgt werden.

www.a1.net

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV