"Social First": die Videoagentur News on Video widmet sich am 23. März dem Thema Videocontent im Netz, mit erfolgreichen Kampagnen von YouTube bis TikTok und geballtem Wissen von Expert:innen rund um Marketingstrategien mit Video.
Video ist der Treiber im Netz, vor allem in den Social Media-Kanälen. Wenn man mit Videos erfolgreich sein will, ist das oft keine Frage teurer Produktion oder hoher Schaltkosten – es geht darum, das Publikum im jeweiligen Kanal zu kennen und sich dort professionell zu bewegen. Die neovideo will den größtmöglichen praktischen Nutzen für die Kongressteilnehmer:innen – ohne Werbevorträge. Wer Marketing, PR oder einfach Kommunikation mit Videos verantwortet, plant oder umsetzt sollte den Kongress nicht versäumen. Schon zum sechsten Mal versammelt News on Video hochkarätige Expert:innen.
Und wie immer gibt es ein Video mit Geschäftsführer Martin Wolfram, dem einfach nichts peinlich ist.
YouTube-Experte Tom Martin aus London erzählt, wie man eine datengetriebene Contentstrategie für YouTube entwickelt. Als passenden Case präsentieren Andreas Bauer von Knauf und Stephan Bruckner von News on Video „So geht Trockenbau!“, eine suchmaschinenoptimierte YouTube-Serie. Wie man mit YouTube Shorts durchstartet weiß Hans Köppen, der Geschäftsführer des Haus des Meeres.
Frank Büch, der Marketingleiter der Berliner Verkehrsbetriebe, zeigt mit wie viel Humor er die Berliner:innen dazu bringt, Öffis zu nutzen. Auch aus Deutschland kommen Ella Knigge und Manuel Freundt von VICE Media mit dem viel diskutierten Projekt @ichbinsophiescholl. Unter dem Hashtag konnte man die letzten 10 Monate der Widerstandskämpferin im Jahr 1942 in "ihrem" Instagram-Account nachverfolgen.
Die Social Media-Expertinnen Dani Terbu und Daniela Gaigg sind Instagram-Coaches und zeigen einen Strategie-Guide in 10 Schritten. Markus Zimmer von BuzzValue erzählt, was TikTok für eine Rolle in der Politik und für Wahlen spielen kann.
Zum Thema wie man Trends für den eigenen Content nutzen kann kommt Lennart Gerwers, Head of Trend Research beim deutschen Privatsender RTL. Er sorgt dafür, dass die Marken, Produkte und Formate der RTL Group up to date sind und gesellschaftliche Trends abbilden.
Insights zum Thema Content aus dem eigenen Studio liefert uns Daniela Feuersinger, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Bundesrechenzentrums.
Eine Keynote kommt von Michael Katzlberger, KI Enthusiast zum Thema "Kreative künstliche Intelligenz in der Videoproduktion". Er zeigt, wie man KI im Bereich Video-Konzeption und Kreation nutzen kann: von der Script-Generierung bis zur Visualisierung.
Barbara Blaha, Chefin des Momentum Instituts, bewegt mit Ihrem Think Tank Menschen zu mehr politischen Engagement und kämpft mit Videos für eine soziale und gerechte Gesellschaft.
Irina Kuntze, Managerin A1 eSports League Austria und Manuel Haselberger, Head of Project Management Skilled Events and New Media, werfen einen Blick hinter die Kulissen der eSports League Austria und erzählen sie, wie sie via Twitch Livestreaming anbieten und welcher Content ihren TikTok-Kanal so unverschämt erfolgreich macht.
Helmut Mojescick, FG-Obmann, Wiener Versicherungsmakler und Thomas Neusiedler, Generaldirektor Helvetia Versicherung, sprechen über die Notwendigkeit des Digitalen und den anstehenden zwanzigsten Maklertag.
Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der WKW, und dessen Stellvertreterin, Martina Haslinger-Spitzer, sprechen im LEADERSNET.tv-Interview über Herausforderungen und Perspektiven der Branche.