Tanzen für den guten Zweck am Elmayer-Kränzchen

| Redaktion 
| 23.02.2023

Zwei Spenden in der Höhe von jeweils 20.000 Euro wurden an das Haus der Barmherzigkeit und ein Hilfsprojekt für die Ukraine überreicht. 

Am Faschingsdienstag versammelten ich nach zweijähriger coronabedingter Pause an die 3.000 Tanzfreunde beim 101. Elmayer-Kränzchen in der Wiener Hofburg. Der Ball der Tanzschule Elmayer markiert traditionell das Ende der Wiener Ballsaison. Ebenso zur Tradition geworden ist die Spende aus den Erlösen des Abends, die auch dieses Jahr dem Haus der Barmherzigkeit und einem Unterstützungsprojekt der Wiener Pfarre St. Barbara für ein Krankenhaus in der Ukraine zugutekommt.

40.000 Euro

Die Schecks mit der Spendensumme von jeweils 20.000 Euro wurden am Ballabend von Thomas Schäfer-Elmayer persönlich übergeben. Für das Haus der Barmherzigkeit nahm Institutsdirektor Christoph Gisinger die Spende entgegen: "Nur durch treue Unterstützer:innen wie die Tanzschule Elmayer können wir die bestmögliche Pflege und Therapie für die uns anvertrauten Menschen bieten sowie weitere wichtige Angebote realisieren, wie zum Beispiel unser Kinderpflegedomizil Fridolina."

Zusätzlich wurde mit dem Besuch des Balls auch ein karitatives Projekt der Wiener Pfarre St. Barbara der Ukrainisch Griechisch-Katholischen Gemeinde unterstützt. Mit der Spende des Elmayer-Kränzchens sollen Medikamente für das Krankenhaus in Beryslav im Bezirk Kherson finanziert werden.

"Wenn beim Elmayer-Kränzchen die Debütantenpaare sowie zahlreiche Ballgäste ausgelassen feiern, dann tragen sie gleichzeitig mit ihrer Spende dazu bei, dass auch anderen Lebensqualität und Lebensfreude zuteilwerden. Auch dadurch wird das Elmayer-Kränzchen jährlich zu einem ganz besonderen Abend", so Schäfer-Elmayer.

Ende der Ballsaison

Neben den mehr als 200 Debütantenpaaren zählte der Auftritt der Solistin und Mezzosopranistin Daria Sushkova zu einem der Highlights des Abends. Den Höhepunkt der Ballnacht markierte jedoch die Publikumsquadrille geleitet von Thomas Schäfer-Elmayer.

Mit dem traditionellen Glockenschlag endete der letzte Ball der offiziellen Ballsaison um Mitternacht.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Wer sich das Kränzchen nicht entgehen ließ, sehen Sie hier.

www.hb.at

www.st-barbara-austria.org

www.elmayer.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV