Steigende Zinsen, eine hohe Inflation, eine rückläufige Nachfrage auf hohem Niveau sowie eine steigende Verwertungsdauer der angebotenen Immobilien haben kaum Auswirkungen auf das Top-Segment der begehrtesten Immobilien im Lande, heißt es von der Re/Max Premium Gruppe.
Immobilienwert von 4,15 Milliarden Euro
Der österreichische Luxus-Immobilienmarkt umfasse laut Re/Max einen Immobilienwert von rund 4,15 Milliarden Euro – der höchste Anteil der Top-Immobilien befinde sich dabei in Wien und im Tiroler Hotspot Kitzbühel.
Re/Max Premium steigerte sich demnach um beinahe 40 Prozent. Das Unternehmen habe dabei in den letzten beiden Jahren im Luxussegment einen über 80-prozentigen Zuwachs verzeichnen können. Für heuer werde ebenso mit einem Plus gerechnet.
Christian Pfurtscheller, Managing Director der Re/Max Premium Gruppe, habe das Honorar im Jahr 2022 um 38,4 Prozent steigern können.
Hohe Nachfrage in Kitzbühel
Die Durchschnittspreise in der Region Kitzbühel würden die hohe Nachfrage im Immobiliensegment bestätigen. Einfamilienhäuser lägen dort im Schnitt bei 2,3 Millionen Euro, Eigentumswohnungen bei durchschnittlich 456.000 Euro.
Christian Pfurtscheller, erfahrener Immobilien-Experte und Kenner der Region Kitzbühel, zu dieser Entwicklung: "Geld in Lebensqualität investieren, in einem Gebiet, das auch ohne Flieger in wenigen Stunden erreichbar ist, das für seine Schönheit und sein touristisches Angebot weltberühmt ist und damit auch in Zukunft werthaltig sein wird, dazu sicher und politisch wie wirtschaftlich stabil. Das sind die Motive der Käufer:innenschichten, die auch ohne Kreditfinanzierung mittlere siebenstellige Eurobeträge für Chalets, Einfamilienhäuser und Wohnungen in der Region investieren."
Worauf es in Kitzbühel ankommt
Die Nachfrage im Luxussegment sei ungebrochen hoch – daher seien konkrete Kaufinteressent:innen gut beraten, wenn sie den Vormerk-Service für die Suche ihrer Wunschimmobilie nutzen würden, ist Pfurtscheller überzeugt. Re/Max Premium biete hier "einzigartige Tools" und behalte für Immobiliensuchende das laufend wechselnde Immobilien-Angebot im Auge. So sei sichergestellt, dass einem als Kaufinteressent:in kein "Immobilien-Highlight durch den Rost fällt".
www.remax.at
Eine Korrektur seitens der Redaktion wäre hier wünschenswert.
Kommentar veröffentlichen