Am 74. Ball der Offiziere wurde bis zum Zapfenstreich gefeiert

| Dejan Filipovic 
| 23.01.2023

Mehr als 3.500 Gäste kamen zur traditionsreichen Veranstaltung der hochdekorierten Uniformträger:innen in die Wiener Hofburg.

Am Freitagabend (20. Jänner) luden unter dem Motto "Herrreinspaziert", angelehnt an einen Walzer des altösterreichischen Militärkapellmeisters Carl Michael Ziehrer, die Offiziere des Österreichischen Bundesheeres, die Vereinigung "Alt-Neustadt" und die Absolvent:innen der Theresianischen Militärakademie zum Ball der Offiziere in die Wiener Hofburg. Bundeskanzler Karl Nehammer und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hatten die Ehre, die Veranstaltung offiziell zu eröffnen.

Besondere Ballnacht

"Ich freue mich sehr, dass ein so traditionsreiches Event wie der Ball der Offiziere nach dreijähriger Pause wieder stattfinden kann. Mit all den unterschiedlichen nationalen sowie internationalen Uniformen und farbenfrohen Ballroben, die in der Wiener Hofburg aufeinandertreffen, ist der Ball der Offiziere für mich einer der einzigartigsten Bälle. Vor allem freue ich mich über die Anwesenheit des Bundeskanzlers, der als Milizoffizier ja auch eine besondere Verbindung zum Bundesheer hat", so Tanner.

"Alles Walzer"

Nach dem Eröffnungswalzer, der durch das Jungdamen- und Herrenkomitee, das sich aus Offiziersanwärtern europäischer Streitkräfte und deren Tanzpartnerinnen zusammensetzte, verkündete Tanzmeister Peter Leitner schließlich "Alles Walzer" und alle Gäste durften auf das Tanzparkett.

Von Wien nach Bern

Das Streichorchester und die Big Band der Gardemusik Wien, die Swiss Army Band, ein Damenorchester und weitere Musikgruppen spielten in verschiedenen Sälen der Hofburg in unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen auf.

Ein Highlight des Abends war die Mitternachtseinlage, in der eine musikalisch tänzerische Alpenüberquerung "von Wien nach Bern" auf dem Programm stand, die als Zeichen der partnerschaftlichen Verbundenheit mit den Ehrengästen der Schweizer Eidgenossenschaft, von der Gardemusik Wien gemeinsam mit Musiker:innen aus der Schweiz dargeboten wurde.

Neben der Mitternachtsquadrille, die Gäste aller Nationen vereinen sollte, durfte auch das militärische Hornsignal nicht fehlen, das die Ballnacht mit dem "Zapfenstreich" beendete.

Prominente Gästeliste

Unter den rund 3.500 Gästen fanden sich Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft. Neben Bundeskanzler Karl Nehammer, Ministerin Klaudia Tanner und Moderator Alfons Haider, waren unter anderem auch Kabarettistin Nina Hartmann und der Schauspieler Martin Leutgeb am Ball der Offiziere.

LEADERSNET war beim Ball der Offiziere. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.bundesheer.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV