Nach fünf Jahren wird bei den ÖBB ihr Werbe- und Kommunikationsetat wieder öffentlich ausgeschrieben. Für die Kommunikationsaufgaben des ÖBB-Konzerns wird Unterstützung in zwei Bereichen gesucht, wobei die Trennlinie nicht mehr zwischen Klassik und Digital verläuft, sondern zwischen einer 360-Grad Kommunikation, die alle Kanäle berücksichtigt und einem zweiten Los für die Begleitung der zusätzlichen Always On-Kampagnen auf Social Media.
ÖBB nutzt IAA Quality Pitch Charta
Als öffentlicher Auftraggeber richtet man sich dabei nach den Anforderungen der Quality Pitch Charta der IAA (International Advertising Association). Warum die Quality Pitch Charta für die Ausschreibung nicht nur ein zu befolgendes Rahmenwerk ist, erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, so: "Auch in der Zusammenarbeit mit ihren Partner:innen setzen die ÖBB auf Nachhaltigkeit. In einer Geschäftsbeziehung bedeutet das eine partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe, mit Transparenz von Beginn an. Für die Ausschreibung heißt das: Wir setzen auf Kennenlerngespräche mit möglichst vielen Agenturen und laden dann vier Agenturen ein, ihre Ideen auszuarbeiten – zu absolut wertschätzenden Bedingungen."
ÖBB Werbung Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak © ÖBB/Martina Berger
Außergewöhnliches Setting mit eigenem Kreativdirektor
Das Agentur Set-Up ist schon aufgrund der Komplexität und der thematischen Bandbreite des Unternehmens kein alltägliches. Als Inhouse Agentur verfügt die ÖBB Werbung über eigene Ressourcen in den Bereichen Beratung, Produktion und Media, die vom Kampagnen-Management verantwortet werden. Mit Helge Haberzettl hat man im Sommer nun auch einen eigenen Kreativdirektor an Bord geholt.
Karin Seywald-Czihak freut sich über den Neuzugang: "Mit Helge Haberzettl als eigenen Kreativdirektor setzen wir bei der ÖBB Werbung den nächsten Schritt, um Kompetenz weiter auszubauen. Und mit seiner tiefen Verwurzelung in der Werbebranche ist er die ideale Schnittstelle – er ist quasi das Langenscheidt Wörterbuch ÖBB – Agentur/Agentur – ÖBB."
Helge Haberzettl über seine neue Rolle: "Mir macht mein Job hier große Freude. Nicht viele in der Branche haben das Privileg, dass das was sie tun ausnahmslos auch gut für die Umwelt ist. Das motiviert mich ungemein und ich freue mich auf Agenturen, denen das genauso wichtig ist wie mir. Und noch etwas freut mich: Ich habe hier die Möglichkeit bekommen, eine Ausschreibung so mitzugestalten, wie ich sie als Kreativer einer Werbeagentur gerngehabt hätte: Fair, mit der Möglichkeit zum individuellen Austausch und mit angemessenem Abstandshonorar."
Einreichungen können noch bis 12. Dezember über www.provia.at vorgenommen werden.
Entgeltliche Einschaltung