Wolodymyr Selenskyj ist "Person des Jahres"

| Christoph Aufreiter 
| 08.12.2022

Das Time Magazin kürte den ukrainischen Präsidenten u.a. wegen seiner Rolle als "Verteidiger der Freiheit".

Es ist eine Tradition, fast so alt wie andere Bräuche: Die Wahl des Time Magazin zur "Person des Jahres".

"Verteidiger der Freiheit"

Dieses Jahr wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gekürt – als Verteidiger der Freiheit.
Als Begründung führt das US-Blatt an, dass Selenskyj mit seinem Widerstand gegen den russischen Überfall auf die Ukraine "die Welt auf eine Weise wachgerüttelt hat, die wir seit Jahrzehnten nicht gesehen haben". Die diesjährige Wahl zur "Person des Jahres" sei außerdem die eindeutigste in der Erinnerung der Time-Journalist:innen gewesen.

Dafür, dass Selenskyj die Welt "an die Zerbrechlichkeit von Demokratie und Frieden" erinnert habe, seien er und auch der Geist der Ukraine vom Time-Magazine zur Person des Jahres erkoren worden. Besonders hervorgehoben wurde außerdem Selenskyis Entscheidung in Kiev zu bleiben, als die russische Armee gerade auf die Hauptstadt vorrückte. Der Präsident wollte damals ein Zeichen setzen und den Kampfgeist der ukrainischen Bevölkerung aufrechterhalten. Mit Erfolg: Nach einer kurzen Belagerung wurden die russischen Streitkräfte nicht nur geschlagen, sondern zogen sich auch von Kiev zurück.

Skurrile Ernennungen in der Vergangenheit

Das Magazin kürt mittlerweile seit 1927 eine Person des Jahres. Dabei kam es oft auch zu umstrittenen Ergebnissen. 2021 fiel die Wahl auf den Tech-Milliardär Elon Musk, der kürzlich den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen hat. Dieser war auch dieses Jahr ein Kandidat auf den Titel. Besonders skurril: 1938 wurde Adolf Hitler zur "Person des Jahres" gekürt. Allerdings nicht unbedingt als positive Referenz: Hitler sei mit Recht zum Mann des Jahres ernannt worden, weil er "im Jahre 1938 zur größten Bedrohung geworden ist, der die demokratische, die Freiheit liebende Welt heute gegenübersteht", hieß es damals im Magazin.

www.time.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV