Spatenstich für den Ziwa Park Lilienfeld wurde gesetzt

| Dejan Filipovic 
| 27.11.2022

Der Gebäudekomplex wird zu einem Fachzentrum umgebaut. Die Grundfläche wird dafür erweitert. 

Beim Spatenstich vom groß angelegten Teilumbau des Ziwa Park Lilienfeld waren unter anderem Bürgermeister Wolfgang Labenbacher, Vizebürgermeister Manuel Aichberger, Stadtrat Christian Buxhofer, Leiterin Bauamt Christiane Rauscher, Architekt Florian Klinglmüller und Vertreter:innen der ansässigen Unternehmen anwesend.

Julia Klinglmüller, die Eigentümerin, gab den offiziellen Startschuss: "Ich freue mich sehr, dass es nun, nach einem langen und intensiven Entwicklungsprozess, endlich losgeht und damit die Erfolgsgeschichte von Ziwa Park ihre Fortsetzung hier in Lilienfeld findet", so die Unternehmerin.

Gewinn für die Stadtgemeinde

"Für die Stadtgemeinde ist der Neubau dieses Teils des Einkaufspark ein enormer Gewinn. Aus Leerständen werden wieder Geschäfte mit Produkten, die es bis jetzt in Lilienfeld nicht gab. Das moderne Aussehen mit viel Holz und Glas wird dazu beitragen, dass die Geschäftszeile auch gut angenommen werden wird. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach ist ganz in Sinne der Stadtgemeinde", Wolfgang Labenbacher.

Park soll Fachzentrum werden

Bis Ende 2023 wird der Standort auf einer Grundfläche von rund 2.850 Quadratmeter erweitert. Nach der Fertigstellung soll der Ziwa Park Lilienfeld zu einem Fachzentrum werden. Mit den bekannten Drogeriemarkt Müller und einer Trafik wie auch den langjährigen Shop-Partner:innen Spar, Cafe Bistro und Wama Blumen.

"Die teilweise Neuerrichtung des Ziwa Parks wird für die gesamte Region einen unglaublichen Mehrwert in vielerlei Hinsicht schaffen. Wir erhoffen uns natürlich durch die Modernisierung sowie dem gelungenen Branchenmix aus regionalen und internationalen Handelsbetrieben eine deutliche Frequenzsteigerung in Lilienfeld und damit auch eine Stärkung der Wirtschaft", betont Julia Klinglmüller.

Umweltfreundliche Energieversorgung

Der Standort Lilienfeld erhält unter anderem eine 80 Kilowatt E-Ladestation mit zwei Ladepunkten sowie eine moderne Wärme- und Energieversorgung.

"Für die Beheizung des Fachmarktzentrums wird auf Bio-Energie gesetzt und für die Stromversorgung eine hochmoderne Photovoltaik-Anlage mit 175 Kilowatt-Peak errichtet", sagt Klinglmüller.

www.ziwa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV