Linzer Start-up könnte zu einem "Runtastic der Musikwelt" avancieren

| Tobias Seifried 
| 24.11.2022

Dank Kooperationen mit Größen wie Sony, Apple, EMI oder Yamaha schnellen die Download-Zahlen der Fretello-App nach oben.

Runtastic (mittlerweile Adidas Runing) hat vor einigen Jahren gezeigt, dass heimische Start-ups das Zeug dazu haben, global durchzustarten. Nun könnte eine weitere App aus Linz einen ähnlichen Erfolgslauf schaffen. Dabei handelt es sich um das Gitarrenlernprogramm "Fretello", das nun zwei weitere Musikgrößen als Partner gewinnen konnte.

Yamaha und Thomann

Nach internationalen Kooperationen – unter anderem mit Apple, Sony/ATV und EMI – startet das Start-up "Fretello" nun zusätzlich Partnerschaften mit Yamaha und Thomann. Der global führende Musikinstrumente-Hersteller und der weltweit größte Online-Gitarrenhändler bieten beim Kauf einer Gitarre nun erstmals ein kostenloses Probeabo von Fretello an.

Jede Partnerschaft sei ein wichtiger Meilenstein auf dem internationalen Erfolgsweg eines Start-ups: "Die Partnerschaften mit Yamaha und Thomann bringen uns unserer Vision einen großen Schritt näher. Gemeinsam ermöglichen wir unserer Kernzielgruppe – motivierten Gitarreanfänger:innen und Hobbykünstler:innen – einen flexiblen Einstieg in das Instrument und begleiten sie langfristig. Fretello ist kein Ersatz für persönlichen Gitarrenunterricht, sondern eine perfekte Ergänzung, die Spaß macht. Musikschüler:innen erfahren spielerisch echte Resultate und bleiben motiviert", sagt Florian Lettner, Mitgründer und CEO von Fretello.

"Start Small – Dream Big"

Mit der globalen Kampagne "Start Small – Dream Big" will Yamaha Begeisterung für Musik wecken und Anfänger:innen den Einstieg in das Erlernen eines Musikinstruments erleichtern. Der Hersteller holte dafür Fretello als weltweit einzigen Kampagnenpartner im Bereich Gitarre an Bord. Als Teil der Brand-Collaboration bekommen alle Kund:innen nun erstmals ein kostenloses Probeabo zur Nutzung der Gitarrenlern-App beim Kauf einer Gitarre dazu. Auch der weltweit größte Online-Musikversandhändler Thomann, aus Deutschland, setzt seit kurzem auf die digitale Musiklernplattform von Fretello: Bei jedem Gitarrenkauf über den Onlineshop ist ab sofort ein kostenloses Probeabo des Linzer Start-ups inkludiert.

Laut Fretello würde sich gut jede:r zweite Kunde:in nach dem Probeabo dazu entscheiden, ein:e zahlende:r Kunde:in zu werden. 90 Prozent dieser Nutzer:innen blieben dann für mindestens ein Jahr oder länger dabei. In den kommenden Monaten rechnen die Gründer mit monatlich bis zu 100.000 neu abgeschlossenen Abos – damit könnte die App zu einem "Runtastic der Musikwelt" avancieren.

Boom dank Umbruch in der Musikbranche

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Seit der Gründung haben sich über eine Million Gitarrist:innen bei Fretello registriert. Die App legt seit mehreren Jahren kontinuierlich zu: 2019 wurde auch Apple das Start-up aufmerksam und bewirbt desseb Produkte seither regelmäßig im App Store. Zukünftig wollen die Macher der Gitarrenlern-App auch weitere Instrumente ins Visier nehmen.

Ausschlaggebend für die beiden strategischen Kooperationen sei der Umbruch bei der Musik-Ausbildung und das geänderte Verhalten von Nutzer:innen seit der Corona-Pandemie. Immer mehr Musikschüler:innen würden flexiblen und digitalen Musikunterricht bevorzugen, weshalb auch Institutionen wie Musikschulen nun verstärkt nach digitalen Partnern suchen.

So funktioniert die App

Fretello hat laut eigenen Angaben das weltweit erste Augmented-Reality Musiklernerlebnis entwickelt und sei die einzige Musiklern-App, die dem Lernenden Feedback in Echtzeit biete – wie man es sonst nur von einem Gitarrenlehrer kenne. Dabei setzt die App auf einen Algorithmus, der Aspekte wie Tonhöhe, Tempo und Spieltechnik analysiert, den bzw. die Gitarrist:in sowie das Instrument über die Frontkamera des Smartphones erkennt und sofort Feedback gibt. Der Content in der App werde ausschließlich von zertifizierten und didaktisch ausgebildeten Musiker:innen erstellt, heißt es von den Gründern. Lernmotivation durch Gamification und Songs aus den Katalogen von Sony und Kobalt zum Mitspielen runden das Angebot ab.

European Super Angels Club

"Wir freuen uns, über den Syndikatsfond des European Super Angel Clubs 'EXF Alpha', Teil dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte zu sein. Die beiden Gründer Florian Lettner – selbst Vollblutmusiker – und Wolfgang Damm sind Unternehmer mit Herz und Seele. Wir haben das Start-up bereits über ein paar Jahre verfolgt und dieses Jahr auch für ein Investment entschieden. Die Energie in der Zusammenarbeit ist großartig, wir träumen nicht nur groß, wir spielen nun auch mit großen Partnern auf der Weltbühne", erklärt Berthold Baurek-Karlic, Präsident des European Super Angels Club und CEO von Venionaire Capital.

www.fretello.com

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