Hohe Energiepreise bescheren der OMV einen Rekordgewinn

Zudem gibt es bei dem Konzern eine Änderung im Vorstand.

Die Gewinne des teilstaatlichen Öl- und Gaskonzerns OMV sind auch im dritten Quartal in die Höhe gesprudelt.

Verdreifachung der Einnahmen

Das Unternehmen teilte mit, dass es vor Steuern einen Quartalsgewinn von rund 3,3 Milliarden Euro einnahm. Das bedeutet eine Verdreifachung gegenüber dem selben Quartal im Vorjahr. Nach neun Monaten steht die OMV nun bei einem Vorsteuergewinn von 9,1 Milliarden Euro. Der Gewinn je Aktie nach neun Monaten stieg von 4,76 auf 10,18 Millionen Euro, teilte das ATX-Unternehmen am Freitag in der Früh mit.

Die OMV machte heuer von Jänner bis September einen Umsatz von 48,8 Milliarden Euro, ein Plus von 115 Prozent gegenüber den ersten drei Quartalen 2021, als der Umsatz 22,2 Milliarden Euro betrug. Das (um Lagerhaltungseffekte bereinigte) CCS-Operative-Ergebnis vor Sondereffekten stieg in diesem Zeitraum auf 9,1 Milliarden Euro, ein Plus von 129 Prozent.

Änderungen im OMV Vorstand

Gleichzeitig teilte das Unternehmen mit, dass es zu einer Änderung im Vorstand kommen werde.

Der Aufsichtsrat der OMV Aktiengesellschaft habe demnach beschlossen, dass Martijn van Koten zusätzlich zu seinen Refining-Agenden ab 1. November 2022 die Verantwortung für den Bereich Marketing & Trading übernehmen wird. Zugleich wurde er zum OMV Vorstandsmitglied für den neuen Bereich Fuels & Feedstock ernannt, in dem ab 1. Januar 2023 die Bereiche Refining sowie Marketing & Trading zusammengeführt werden.

Mark Garrett, Vorsitzender des Aufsichtsrates der OMV: "Die Raffinerien spielen in der Energiewende und der Transformation des Unternehmens eine zentrale Rolle. Der Fokus der Raffinerien wird zunehmend auf der Produktion von nachhaltigen Treibstoffen und Rohstoffen für die chemische Industrie sowie auf der Kreislaufwirtschaft liegen. Ich freue mich, dass Martijn van Koten diese Funktion übernehmen wird. Seine internationale Erfahrung im Raffinerie- und Chemie-Bereich sowie seine konsequente Markt- und Kundenorientierung machen ihn zu einer idealen Besetzung."

Elena Skvortsova, derzeit Vorstandsmitglied für den Bereich Marketing & Trading, wird mit 31. Oktober 2022 einvernehmlich aus dem OMV Vorstand ausscheiden.

www.omv.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV