Inflation und Engpässe prägten das 36. Alpbacher Finanzsymposium

| Dejan Filipovic 
| 30.10.2022

Beim traditionellen Abendempfang der Commerzbank im Hotel Alpbacherhof traf sich das Who is Who der heimischen Finanzwelt.

In diesem Jahr fand wieder die große Finanzveranstaltung für CFOs, CEOs und Treasurer großer Unternehmen aus Österreich und mit Österreichbezug wieder statt. Im Rahmen des 36. Alpbacher Finanzsymposiums standen Inflation, Dekarbonisierung und Engpässe im Mittelpunkt der Diskussionsrunden. Zum 13. Mal in Folge war die Commerzbank Hauptsponsor des Events.

Herausforderungen

Eines der Highlights des heurigen Jahres waren die Ausführungen von Antje Praefcke, Senior FX Strategist der Commerzbank in Frankfurt. In ihrem Fachseminar die "Goldene 20er Jahre 2.0?" sprach sie über die Strategien und Herausforderungen für Unternehmen im aktuellen Umfeld. Die Themen Stagflation, Lieferkettenengpässe und hohe Rohstoffpreise könnten laut Praefcke, zu einem großen Problem in den Bereichen Finanzierung und Risikomanagement führen. Außerdem analysierte sie in der jährlichen Zins- und Währungsprognose die aktuellen Risiken und Entwicklungen am Währungsmarkt, sowie die geopolitischen Krisensituationen und deren Einfluss auf die erwartenden Entwicklungen an den Notenbanken.

Abendempfang

Beim traditionelle Abendempfang der Commerzbank im Hotel Alpbacherhof, traf sich das Who is Who der österreichischen Finanzwelt. Martin Butollo, Country CEO der Commerzbank in Österreich, begrüßte mit Sven Gohlke, Regionalvorstand der Commerzbank, unter anderem Hannes Strohbach, Head of Financial Advisory Siemens AG, Günther Pastl, Head of Treasury Voestalpine AG, Günther Kitzmüller, CFO Swarco AG, Alexander Schwaiger, Head of Treasury AVL List, Markus Hoskovec und Wolfgang Pitsch, OeKB AG sowie Kurt Irsiegler, Leiter Konzernfinanzierung Strabag SE.

"Das Finanzsymposium Alpbach bot erneut die Möglichkeit sich in der Financial Community zu den diversen aktuellen Herausforderungen und möglichen Lösungsoptionen auszutauschen. Wir hatten interessante Gespräche mit den vielen Teilnehmer:innen in dem wunderschönen Alpbach. Ich freue mich sehr, dass wir als Commerzbank schon langjähriger Hauptsponsor des Finanzsymposiums Alpbachs sind und freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr", so Martin Butollo abschließend..

www.alpbacherfinanzsymposium.com

www.commerzbank.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV