Siebenstelliger Betrag für das Linzer Startup "7Lytix"

| Dejan Filipovic 
| 19.10.2022

Die Element Beteiligungs GmbH und der OÖ HightechFonds investieren in den KI-Spezialisten.

7Lytix wurde 2016 von Franziskos Kyriakopoulos gegründet. Das Startup hat eine intelligente Software entwickelt, welche die in Unternehmen vorhandenen Datenpools analysiert, um daraus punktgenaue Prognosen anzufertigen. Mit der nun erfolgten Finanzierung (eine nicht genannte siebenstellige Summe) der Element Beteiligungs GmbH und des OÖ HightechFonds soll der Produktlaunch auf den internationalen Märkten finanziert werden.

Treffsichere Vorhersagen

"In vielen Firmen weltweit existieren verkrustete oder manuelle Prozesse, in denen wirtschaftliche Entscheidungen auf der Basis von Erfahrungswerten, Schätzungen oder einfachen Rechnungen getroffen werden. Genau in diesem Bereich können wir effiziente Unterstützung anbieten", sagt Kyriakopoulos.

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und durch Einbeziehung großer Datenmengen, werden laut dem Unternehmen treffsichere Voraussagen erstellt, aus denen dann in weiterer Folge mögliche Handlungs- und Verbesserungsoptionen abgeleitet werden können.

"Das reicht vom Bestellmanagement über voraussichtliches Kund:innenverhalten bis hin zu Wartungszyklen und noch viel weiter", erklärt der Gründer, der in Athen aufgewachsen ist und ergänzt: "Konkret bedeutet das: Unsere Software kann zum Beispiel voraussagen, wie viele Semmeln in welcher Lebensmittelfiliale in welcher Woche voraussichtlich gekauft werden oder wann der richtige Zeitpunkt ist, Maschinen oder Anlagen zu warten, bevor sie kaputt gehen und Stehzeiten entstehen". 

Wettbewerbsvorteile

Mit Hilfe der Linzer Software sollen in Zukunft mittelständische und große  Industrieunternehmen, Millionen an Euro einsparen können, ist sich das Startup sicher. Denn die Prognosen von 7Lytix würden einen entscheidenden Wettbewerbs- und Effizienzvorteil darstellen.

"Für MediaMarkt konnten wir zum Beispiel mit personalisierten Produktempfehlungen im Newsletter die Conversion-Rate um 500 Prozent steigern", sagt Kyriakopoulos. Die Software soll aber auch im Finanzsektor zum Einsatz kommen und zum Beispiel als Frühwarnsystem für Kreditausfälle dienen.

"Durch diese Struktur, aber auch durch die Praxiserfahrung schafft 7Lytix in wenigen Monaten Analysen, für die andere Jahre brauchen", zeigt sich der Investor Thomas Meneder vom OÖ HightechFonds überzeugt.

www.7lytix.com

www.hightechfonds.at

Nur Männer?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV