McDonald's Österreich präsentierte aktuelle Wertschöpfungsstudie

| Redaktion 
| 18.10.2022

Zum 45. Geburtstag wurde die Bedeutung für die heimische Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und den öffentlichen Haushalt erläutert.


Rund 200 Filialen, 40 Franchisenehmer:innen, 9.600 Mitarbeiter:innen und circa 40.000 landwirtschaftliche Partnerbetriebe – McDonald‘s Österreich ist ohne Zweifel Marktführer der heimischen Systemgastronomie. Zum 45.Geburtstag präsentierte das Schnellrestaurant seine Wertschöpfungsstudie für Österreich. Den vom Wiener Economica Institut für Wirtschaftsforschung erhobenen Zahlen zufolge hat McDonald's Österreich eine ähnliche wirtschaftliche Bedeutung für Österreich wie die Fußball-EM 2008.

Wertschöpfung bleibt im Land

Im Zuge der Studie wurde sowohl die gesamt- als auch die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Unternehmens untersucht. Den größten Wertschöpfungseffekt erzielte Niederösterreich mit rund 202 Millionen Euro, gefolgt von Wien (mit rund 114 Mio. Euro) und Oberösterreich (mit circa 93 Mio. Euro). Dabei bringe jedes neue McDonald’s Restaurant österreichweit einen Wertschöpfungseffekt von rund 2,5 Millionen Euro sowie zusätzlich rund 55 neue Arbeitsplätze in die Region. 

Die entstandene Wertschöpfung zeige sich in unterschiedlichen Bereichen, aber besonders die Landwirtschaft scheint von dieser zu profitieren. "McDonald’s setzt seit vielen Jahren bei Rindfleisch, Kartoffeln, Milchprodukten und Freilandeiern auf 100 Prozent Qualität aus Österreich und ist so der größte Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft", betont McDonald’s Managing Director Nikolaus Piza, der den Anteil an heimischen Lebensmitteln von derzeit 70 Prozent weiter steigern will.

"Mehr Beschäftigte als in Zwettl leben"

Weiters zeigt die Untersuchung, dass mit rund 11.571 Beschäftigungsverhältnissen österreichweit mehr Menschen für die Kette arbeiten als in Zwettl leben, erläuterte Ökonom Christian Helmenstein von Economica bei der Präsentation der Studie in Wien.

Auch die fiskalischen Effekte wurden untersucht und haben interessante Ergebnisse gebracht: Allein im Jahr 2021 entrichtete McDonald’s Österreich fast 200 Millionen Euro Steuern und Abgaben an die Republik. "Dieser direkte Steuer- und Abgabeneffekt ist höher als die gesamten in Österreich erzielten Abgaben der Biersteuer (178 Mio. Euro) im Jahr 2021", so der Ökonom.

Voller Optimismus in die Zukunft

Bei McDonald’s Österreich zeigt man sich zuversichtlich, was die zukünftigen Entwicklungen betrifft: "Weiterentwicklung ist für uns auch immer gemeinsame Weiterentwicklung. In den letzten 45 Jahren hat sich sehr viel getan - Auch in den aktuell herausfordernden Zeiten blicken wir mit Zuversicht auf die nächsten 45 Jahre", fasst Nikolaus Piza zusammen.

LEADERSNET war bei der Präsentation dabei. Eindrücke davon finden Sie in unserer Galerie.

www.mcdonalds.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV