"Innovation erleben – So gehen Veranstaltungen heute"

| Tobias Seifried 
| 18.10.2022

Im LEADERSNET-Interview sprechen Anna Rafbauer und Sylvie Stavaric, Gründerinnen Business Hippies Network, u.a. über die Besonderheiten ihres Eventformats für Führungskräfte, die Wichtigkeit von live vor Ort Veranstaltungen und mögliche Auswirkungen der aktuellen Coronalage.

LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Stavaric und Frau Rafbauer, mit Ihrem Business Hippies Network stellen Sie bewusst einen Gegenpol zu klassischen Netzwerk-Events dar. Wann wurde Ihnen klar, dass es bei solchen Veranstaltungen an der Zeit ist, alte Denkmuster aufzubrechen?

Stavaric und Rafbauer: Wir haben gemerkt, dass eine gewisse Event Müdigkeit da war. Deshalb haben wir uns dann mit vielen Führungskräften unterhalten, wie denn der ideale Event ausschauen soll. All diese Anregungen haben wir dann in unser Konzept übernommen und drei Säulen daraus gebildet. Get Connected mit unseren One2Ones & Mastermind Talks, Out of the Box Speaker und unser Living Innovation Game! Innovation erleben – So gehen Veranstaltungen heute.

LEADERSNET: Die von Business Hippies Network organisierten Leaders Clubs, die in drei Branchen (IT, Finance und HR) aufgegliedert sind, lautet das Motto "Match&Meet". Was können sich die Teilnehmer:innen darunter vorstellen?

Stavaric und Rafbauer: Auf unseren Veranstaltungen wollen wir Leader mit ähnlichen Werten mittels prebooked One2One Meetings verbinden. Mittels handverlesenem Match Making können sich die Führungskräfte bereits im Vorfeld der Veranstaltung über unsere innovative BizzHippies App Einzelgespräche vereinbaren. Auf der Veranstaltung finden dann die Einzelgespräche statt, man tauscht sich unter Peers aus und diskutiert aktuelle Herausforderungen. Ziel ist es, dass Leader voneinander lernen und gleichzeitig eine Inspiration für ihr Gegenüber sind. Für uns die perfekte Win Win Situation!

LEADERSNET: Für die Veranstaltungen werden auch prominente Speaker:innen gebucht. Wie wichtig sind solche Persönlichkeiten für die thematischen Schwerpunkte des Events an sich, aber auch für die Anzahl der Teilnehmer:innen?

Stavaric und Rafbauer: Extrem wichtig! Wir sind bekannt für unsere Out oft he Box Speaker wie wir Sie gerne nennen! Wir arbeiten mit Persönlichkeiten wie Matthias Strolz, Viktoria Schnaderbeck uvm. zusammen, die unsere Teilnehmer:innen inspirieren sollen, über den Tellerrand hinauszublicken. Fachvorträge sind natürlich auch wichtig, aber wir wollen nicht nicht nur informieren sondern bewusst anregen, Dinge zu hinterfragen und so eine vielleicht andere Sichtweise auf bestimmte Themen zu erhalten. Unser Motto ist ganz klar: Be the Change! Sei Teil der Veränderung.

LEADERSNET: Während der Corona-Pandemie konnten Netzwerk-Treffen "live vor Ort" generell kaum bis gar nicht stattfinden. Wie wichtig ist der persönliche Kontakt aus Ihrer Sicht zum Netzwerken?

Stavaric: Sehr wichtig. Jede Geschäftsbeziehung beginnt mit einer Begegnung. Die persönliche Begegnung war während der Pandemie nicht möglich, so mussten wir auf virtuelle Events zurückgreifen. Diese waren auch sehr spannend, aber es fehlt natürlich das "menscheln", dass man sich Face to Face gegenübersitzt, die Mimik des anderen lesen kann, eben das mit einander in Kontakt treten. Das ist virtuell nur begrenzt möglich.

LEADERSNET: Den Abschluss der Leaders Clubs markiert stets ein sogenanntes "Living Innovation Game". Was kann man sich darunter vorstellen und was soll damit bewirkt werden?

Stavaric und Rafbauer: Mit Living Innovation Games wird der Tag abgerundet, weil wir überzeugt sind, dass Business Humor braucht und Führungskräfte können so leichter Lösungen finden und umsetzen, das ist wissenschaftlich belegt. Nachhaltige Kundenbeziehungen entstehen und wachsen durch gemeinsame Erlebnisse. Deshalb setzen wir auf Gamification Elemente und schaffen Ereignisse, die in Erinnerung bleiben. In den gemeinsamen interaktiven Sessions lernen sich unsere Teilnehmer:innen auf eine neue Art und Weise kennen.

LEADERSNET: Machen Ihnen die aktuellen Coronazahlen und der vor allem in Wien sehr strenge Weg eigentlich Sorgen, oder glauben Sie, dass es bei künftigen Events keinerlei Einschränkungen mehr geben wird?

Stavaric: Nein um ehrlich zu sein nicht. Wir haben erfolgreich mit unseren virtuellen Events die Pandemie überstanden, haben extrem viel dazugelernt, was es heißt, nicht planen zu können und in Szenarien zu denken, die ständig abrufbereit sein mussten. Käme es wirklich wieder zu einem Lock Down, dann könnten wir sofort auf unsere virtuelle Eventreihe switchen. Aber ich bin überzeugt, dass dies nicht notwendig sein wird.

LEADERSNET: Wann finden die nächsten Leaders Clubs statt und kann man sich für diese bereits anmelden?

Stavaric und Rafbauer: Ja natürlich! Wir haben uns jedoch bewusst für eine geschlossene Veranstaltung entschieden – das heißt wir haben pro Event 100 Plätze. Durch diesen exklusiven Rahmen schaffen wir eine angenehme Atmosphäre - die perfekte Gesprächsatmosphäre. Die nächsten Leader Clubs sind am:

  • IT Leader Club: 11.5.2023, Schlosspark Mauerbach
  • Finance Leader Club: 1.6.2023, Schlosspark Mauerbach
  • HR Leader Club: 21.6.2023, Schlosspark Mauerbach

Anmeldungen sind unter office@businesshippies.at möglich oder einfach direkt bei uns melden anna.rafbauer@businesshippies.at bzw. sylvie.stavaric@businesshippies.at . Die Plätze sind begrenzt mit 100 Führungskräften pro Leader Club.

www.businesshippies.at

Business Hippies Network

Nach 20 Jahren gemeinsamer Eventerfahrung gründeten Anna Rafbauer, Gründerin Future Career, und Sylvie Stavaric, Gründerin und 12 Jahre Geschäftsführerin der Netzwerkplattform BeLinked, einen exklusiven invitation only Netzwerk Brand: Business Hippies Network.

Ziel der beiden Gründerinnen und ihrem Eventformat ist es, das Business Netzwerken in neue Sphären zu heben, "hip" soll hier für zukunftsweisend und alte Denkmuster aufbrechend stehen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Business Hippies Network

Nach 20 Jahren gemeinsamer Eventerfahrung gründeten Anna Rafbauer, Gründerin Future Career, und Sylvie Stavaric, Gründerin und 12 Jahre Geschäftsführerin der Netzwerkplattform BeLinked, einen exklusiven invitation only Netzwerk Brand: Business Hippies Network.

Ziel der beiden Gründerinnen und ihrem Eventformat ist es, das Business Netzwerken in neue Sphären zu heben, "hip" soll hier für zukunftsweisend und alte Denkmuster aufbrechend stehen.

leadersnet.TV