LISAVienna zelebrierte 20-jähriges Jubiläum im Wiener Rathaus

Die Life Science Plattform lud zum runden Geburtstag ein, um die Branche zu feiern.

Das Netzwerk LISAVienna ist eine Kooperation von Austria Wirtschaftsservice und Wirtschaftsagentur Wien und vereint eine wachsende Zahl innovativer Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus Wien. Der Fokus liegt dabei in den Bereichen Bioökonomie, Biotechnologie, pharmazeutische Produkte, Medizinprodukte und Digital Health, aber auch  in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden und wissenschaftlichen Gesellschaften. Aufgrund der speziellen Eigentümerstruktur ist LISAvienna außerdem eng mit den relevanten Förderagenturen und der Investment-Branche verbunden.

20 Jahre erfolgreicher Arbeit

In den vergangenen Jahren hat sich die Life-Science-Branche in Österreich schnell entwickelt. Aktuell ist dieser spezielle Bereich mit mehr als 60.000 Mitarbeiter:innen, rund 1.000 Betrieben und einer jährliche Wertschöpfung von über 25 Milliarden Euro, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Österreich. Life Science Austria und regionale Cluster wie LISAvienna haben maßgeblich dazu beigetragen.

"Die Life-Science-Branche in Österreich hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die rund 1.000 Betriebe in Österreich schaffen Wertschöpfung, wichtige Arbeitsplätze und leisten darüber hinaus auch einen bedeutenden Beitrag für die Gesundheit und Gesellschaft. Diesen Mehrwert hat die öffentliche Hand mit Förderungen für Unternehmen unterstützt. Zwanzig Jahre LISAvienna stehen für innovative Produkte und Forschung auf höchstem Niveau", sagt Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, bei der 20-Jahr-Feier der regionalen Clusterplattform LISAvienna.

Rasante Entwicklung

Ein wichtiger Grund, warum sich dieser Wirtschaftszweig so schnell entwickeln konnte, seien die innovativen Ideen, die fachlichen Expertise und das Engagement der Unternehmer:innen, aber auch die gezielte Förderung dieses Zukunftssektors. Aufbauend auf dem Impulsprogramm für Biotechnologie werden die österreichischen Unternehmen seit 2002 im Rahmen von LISA-Life Science Austria umfassend unterstützt. Unter dieser Dachmarke wird der Life-Science-Standort Österreich auch auf einer internationalen Bühne sichtbar gemacht und die vertretenen Unternehmen durch die Teilnahme an Konferenzen und Messen beworben.

Bundeshauptstadt als Vorbild

Wien hat sich dementsprechend zu einem international anerkannten Life-Science-Hotspot entwickelt. Dabei werden jährlich zehn bis 20 Neugründungen verzeichnet. Darunter befinden sich Startups mit innovativen Projekten von zu In-vitro-Diagnostik und implantierbaren Medizinprodukten bis hin zu Arzneimittelentwicklungen und Digital-Health-Anwendungen. LISAvienna hat sich bei all diesen Unternehmungen als wichtiger Partner bewährt.

"Das LISAvienna-Team hat für Gründer:innen und Unternehmen für wichtige Orientierung und Begleitung gesorgt. Diese Erfolge zeigen sich auch in konkreten Zahlen: Start-ups und KMU wurden in rund 2.000 qualitativ hochwertigen Beratungsgesprächen betreut, und bei mehr als 400 Events mit Investorinnen, Investoren und Entwicklungspartnern vernetzt. Als aws freuen wir uns, dass wir auch damit einen Beitrag zur Entwicklung der Branche leisten konnten", sagt Austria Wirtschaftsservice Geschäftsführung Edeltraud Stiftinger und Bernhard Sagmeister anlässlich des 20-jährigen Jubiläums.

Ein Streifzug durch die Life Sciences Branche in Wien wurde mit Michaela Fritz (Medizinische Universität Wien), Guido Gualdoni (G.ST Antivirals), Eva Prieschl-Grassauer(Marinomed), Lukas Seper (XUND), Darryl McConnell (Boehringer Ingelheim), Veronika Binder (Technoclone), Mathias Drexler (ACIB) und Daniele Soroldoni (VBCF) unternommen.
Ein gemeinsames Anschneiden der Geburtstagstorte wurde durch die ARGE-Rät:innen und ehemalige Geschäftsführer:innen von LISAvienna Eva Czernohorszky, Tanja Spennlingwimmer, Peter Halwachs,, Michaela Fritz, Sonja Hammerschmid und Edeltraud Stiftinger begangen.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.

www.lisavienna.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV