Top-Investor Hansmann: Verzicht auf Massenkündigungen wäre "selbstmörderisch"

| Tobias Seifried 
| 22.09.2022

Der heimische Business-Angel verteidigt den massiven Stellenabbau bei Startups wie GoStudent oder Bitpanda.

In den letzten Jahren erlebten einige heimische Startups einen bisher ungeahnten und äußerst plötzlichen Aufstieg. Beispiele wären etwas GoStudent oder Bitpanda, die sogar den Unicorn-Status (Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar) erreichten. Doch die multiplen Krisen haben zuletzt auch hier deutliche Spuren hinterlassen, was dazu führte, dass die Startups nach nur kurzer Zeit hunderte Mitarbeiter:innen vor die Tür setzten.

Keine Massenentlassungen wären "selbstmörderisch"

Das hat ihnen auch Kritik eingebracht. Doch nun springt Investoren-Legende Hansi Hansmann für sie in die Bresche. Der erfolgreiche Business Angel sagte gegenüber dem Branchenmagazin Gründerszene, dass ein Verzicht auf solche Massenkündigung "selbstmörderisch" wäre. Scaleups wie Bitpanda oder GoStudent seien voll auf Expansion ausgerichtet. Um diese voranzutreiben, müssten sie viele neue Leute einstellen. Doch wenn dann unvorhersehbare Einflüsse dafür sorgen, dass das erhoffte bzw. prognostizierte Wachstum ausbleibe, müssten die Gründer:innen bzw. CEOs reagieren, und Angestellte kündigen. Anders hätten die Firmen laut Hansmann keine Überlebenschance.

Kein Schaden für den Standort

Einen Schaden für den heimischen Startup-Standort sieht die Investoren-Legende aufgrund der Kündigungswellen nicht. Derartige Vorgänge würden sich kaum auf Frühphasen-Investitionen von Startups auswirken. Das sei "kein Grund zur Panik", so Hansmann gegenüber Gründerszene. Auswirkungen gebe es lediglich auf die extrem hohen Bewertungen einzelner Startups. Das sehe er jedoch positiv, weil dadurch auch die Erwartungshaltung sinke.

www.gostudent.org

www.bitpanda.com

Wenn in der Firma "das Team" und der Wert der Mitarbeiter immer betont und lobgepriesen wird, ist es umso schlimmer, wenn es massenkündigungen gibt.
Die eignen Werte werden verletzt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV