Salzburger Festspiele: NXG Sommerfest über den Dächern der Mozartstadt

| Redaktion 
| 31.07.2022

Beim diesjährigen Event wurde nicht nur ein Comeback gefeiert, sondern auch ein neuer Vorsitz.

Christian Renner (CMO UKO Group) und Ulrike Köstinger (CCO Operabase) übernehmen von Carl Philipp Spängler den Vorsitz. Carl Philipp Spängler hat vor 13 Jahren die NXG gegründet. "Die Idee war damals, das größte Klassik-Festival mit einem doch eher älteren Publikum auch jüngeren Menschen zugänglich zu machen, und sie gleichzeitig als Förderer und Förderinnen zu gewinnen. Natürlich war mir bewusst, dass dies kein leichtes Unterfangen ist und es haben auch die wenigsten geglaubt, dass es funktioniert. Aber mit dem Rückenwind der Freunde der Salzburger Festspiele hatten wir innerhalb von zwei Jahren rund 200 NXG-Förderschaften, das sind 400 junge Menschen." so Spängler. 

Förderbeiträge von rund 80.000 Euro

Die NXG zählt heute zu den bekanntesten jungen Förderprogrammen. Heute unterstützt die NXG die Salzburger Festspiele mit Förderbeiträgen von jährlich rund 80.000 Euro und Kartenverkäufen in Höhe von 120.000 Euro.

"Gerade in unruhigen Zeiten, wie wir uns befinden, kann die Kunst & Kultur ihren Beitrag als Spiegel der Gesellschaft, Fläche der Debatte und als mutiger Wegweiser für die Zukunft leisten. Kultur ist keine Selbstverständlichkeit und sie braucht junge Förderer und Förderinnen wie euch. Unsere Aufgabe ist es Young Professionals zwischen 25 und 45 für die Kultur und die Salzburger Festspiele zu begeistern", so Christian Renner.

Die Next Generation möchte das Eis zwischen Künstler und Künstlerinnen und dem jungen Publikum brechen, den Vorhang heben und bringt sie in privater, lockerer Atmosphäre zusammen. So auch beim diesjährigen Sommerfest am 28. Juli 2022 bei dem die Steinterrasse des Hotel Steins exklusiv gemietet wurde. Unter den Gästen mischten sich auch Künstler und Künstlerinnen wie etwa Iuri Samailov (Il Trittico), Lars Eidinger (Jedermann), Maria Nazarova (Zauberflöte), Roland Koch (Zauberflöte), Mauro Peter (Zauberföte) und Tareq Nazmi (Zauberflöte). 

Der neue Vorsitz der NXG setzt auf besondere inhaltliche Schwerpunkte, die sowohl für junge Menschen als auch Künstler und Künstlerinnen wichtig sind. "Der Besuch einer Oper, Konzerts oder Theaterstück soll für die Mitglieder ein Abschalten des Alltags und Einschalten der intellektuellen Herausforderung sein. Dieses Erlebnis haben wir gemeinsam und besprechen in lockerer Atmosphäre danach", so Ulrike Köstinger.

Das Sommerfest war für die NXG ein Startschuss dafür, 150 Gäste die sich auf einen fulminanten Festspielsommer freuen. Unter ihnen Heinrich Spängler mit Frau Eva (Bankhaus Spängler), Daniel Serafin (Künstlerischer Leiter Oper im Steinbruch), Christian Sturmayr (Sturmayr Coiffeure), Moritz Unterkofler (UKO Group), Dr. Anton & Konstantin Schmölzer (Iro&Partners), Mario Mauroner (Galerie Mauroner), Matthias Röder (Karajan Institut), Frank Gerdes (ServusTV), Hannes Schalle (Moonlake Entertainment), Katharina Jeschke (IMZ) uvm. 

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV